Frühschoppen mit Boogie Woogie & Blues

Dieter Kropp_Boogie Woogie
am 24. Juli 2016 in der Musikmuschel Bad Meinberg

Das wird heiß! Boogie Woogie ist für seine Interpreten ein Art Lebenseinstellung: Freude zu haben und zu vermitteln. Die Vitalität und Energie, die von dieser ursprünglich als akustischer Piano-Spielweise entstandenen Facette des Blues ausgeht, ist von großem Reiz und schier unwiderstehlich. Die Pioniere dieser Musik wie Albert Ammons, Pete Johnson und Meade Lux Lewis sind auch heute noch Ideengeber und Quellen der Inspiration.

Das dabei die eigene Interpretation jener Stilistik ebenfalls zum Handwerk gehört zeugt von kreativem Umgang und unprätentiöser Herangehensweise an das Genre. Ein sehr erfrischender Charakterzug, den die zwei Protagonisten Dieter Kropp und Dennis Koeckstadt bereits in zahlreichen renommierten Formationen auf das Eindrucksvollste unter Beweis stellten.

Musikalisch geht es in die erste Hälfte des vergangenen Jahrhunderts – mit einem spannendem und abwechslungsreichem  Repertoire und einer von musikalischer Leidenschaft geprägten Atmosphäre. In diesem Sinne: „Throw A Boogie Woogie“ am Sonntag, den 24. Juli 2016, um 11:00 Uhr im Historischen Kurpark, Parkstr. 10, in Bad Meinberg.

Eintrittskarten für 5,00 € an der Tageskasse erhältlich. Mit Gäste- oder Einwohnerkarte frei!

Die Artisten:

Dieter Kropp – Mundharmonika, Gesang

Der 1961 in Barntrup/Lippe geborene und in Dörentrup/Bega – ebenfalls im alten Fürstenthum Lippe – groß gewordene Dieter Kropp gilt schon seit langem als einer der ausdrucksstärksten und versiertesten Blues Harmonica-Spieler Deutschlands.

Die Liebe zur Musik und ganz speziell zum Blues brachte ihn zur Mundharmonika. Seit 1986 Profi, wurde er schon früh als „einer der besten deutschen Blues Harp-Spieler“ (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine) bezeichnet. Sein Blues ist tief in den Traditionen verwurzelt, ohne sich dabei neuen Einflüssen zu verschließen. Inspiriert und beeinflusst von den ganz Großen der Blues Harp, wie Walter Horton, Little Walter, Charlie Musselwhite und Sonny Boy Williamson I. und II. agiert Kropp heute sowohl als Sänger als auch als Blues Harp – Spieler souverän und leidenschaftlich auf der Klaviatur der Rhythm’n’Blues – Geschichte.

Kritiker erwähnen seinen Namen bereits in einem Atemzug mit Götz Alsmann und Roger Cicero: Deutschlands „Blues Harp – Papst Dieter Kropp“ (Gießener Allgemeine),  „Ein international gefragter, mehrfach ausgezeichneter Tausendsassa an der Blues Harp, bei dem sich die Presse in ihren Kritiken einig ist. Egal ob als Musiker, Dozent, Autor oder Moderator, ob Solo, Duo oder Band – Dieter Kropp reißt mit und weiß zu begeistern.“ (music world, Augsburg)

Dennis Koeckstadt – Piano

„My life is a boogie woogie!“ – das sagt Dennis Koeckstadt selbst über sich. Er ist sicherlich eines der schillerndtsen Talente auf der deutschen Boogie- und Bluespianoszene. Als seine wichtigsten musikalischen Einflüsse gelten Albert Ammons, Pete Johnson, Otis Spann, Lloyd Glenn, Sunnyland Slim und Blind John Davis. Seine Fähigkeiten an Klavier und Orgel präsentiert er seit vielen Jahren in der wohl bekanntesten und beliebtesten deutschen Blues-Formation: „B.B. & The Blues Shacks“, eine der führenden Bands des Genres in Europa. Mit ihnen bereiste er die diversesten Kontinente und spielte auf einigen der grössten Blues Festivals in Australien, Südafrika und den USA. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen dokumentieren ihre Kunst.

Die sparsam bemessene Zeit zwischen all diesen Konzert- und Studio-Terminen nutzt Dennis auch, um sich immer mal wieder einer seiner persönlichen Vorlieben zu widmen: dem Orgel-Jazz und -Funk der siebziger Jahre, im Stil von Jimmy Smith, Brother Jack McDuff und Jimmy McGriff.

Ein geradezu verwegener und schon mit ziemlich vielen Wassern gewaschener Musikerkollege, der hier mit dem nötigen Esprit und der erforderlichen Lässigkeit einen feinen Boogie Woogie und Blues liefert. Aktuelle CD mit B.B. & The Blues Shacks: Businessmen (CrossCut Records, 2014).

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe