Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Der "Interaktive EKG-Web-Reiseführer" entsteht: Die EKG-Schülerinnen und -schüler während der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit im krz.

Der „Interaktive EKG-Web-Reiseführer“ entsteht: Die EKG-Schülerinnen und -schüler während der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit im krz.

krz unterstützt Projektwoche des Lemgoer Engelbert-Kaempfer- Gymnasiums

Sich für die Nachhaltigkeit einzusetzen, war erklärter Wunsch der Schülerver- tretung des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums (EKG). Daher waren alle Schü- lerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums im Mai aufgerufen, sich in entsprechenden Projekten zu engagieren. Eines der Aufgaben war der Aufbau eines «Interaktiven EKG-Web-Reiseführers«, der in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) entstand.

Abteilungsleiter Volker Mengedoht konnte am ersten Tag der Projektwoche 23 Schülerinnen und Schüler des EKG in den Räumlichkeiten des Lemgoer IT-Dienstleisters begrüßen. Nach einer kurzen Information über die Services und Dienstleistungen aus Lemgo, ging es ans „fachlich Eingemachte“. krz- Ausbildungsleiter Jens Wenderoth sowie Daniel Reimer und Markus Böhmer, die krz-Fachexperten für Webdesign, führten in die Homepage-Gestaltung ein. Anschließend wurde das gewonnene Wissen direkt in die Tat umgesetzt. In drei Teilprojekten konzeptionierten die Teilnehmenden den „Interakti- ven EKG-Web-Reiseführer“ und bauten diesen anschließend auf. Nach drei Tagen konzentrierter Arbeit kann sich das Ergebnis sehen lassen: Die Prä- sentation des Projektergebnisses erfolgt am letzten Tag der Projektwoche im EKG vor Lehrer- und Elternschaft.

„Für uns war es sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Um- setzung der Projekte mit der Berufswelt in Kontakt kommen. Dies ist uns durch die Zusammenarbeit mit dem krz hervorragend gelungen“, zieht der projektbegleitende Lehrer Dr. Jens Schulze beim Abschluss Resümee. „Da geht in der von Lippe Bildung e. G. angestoßenen Zusammenarbeit künftig noch mehr“, dessen ist er sich sicher.

Auf Initiative der Schülervertretung hatte die Schulkonferenz des EKG be- schlossen, im Schuljahr 2015/16 eine Projektwoche mit dem Themenschwer- punkt „Nachhaltigkeit“ durchzuführen. Dazu wurden insgesamt 28 Projektan- gebote vorbereitet, die in der Projektwoche vom 23.05. bis 27.05.2016 um- zusetzen waren. Alle Projekte wurden jahrgangsübergreifend organisiert und hatten ökologische, ökonomische und/oder soziale Aspekten sowie schulische bzw. regionale Bezüge. Dabei behandelten die Schülerinnen und Schüler u. a. Themen wie „Lemgo wird leiser – Rund um Lärm & Schall“, „Aus alt macht neu – Nähen“ oder den Gewässerschutz am Beispiel des Gewässers Bega in der Alten Hansestadt behandelt.

Bild- und Textquelle: Kommunales Rechenzentrum