Heiraten im historischen Ambiente eines Zieglerkottens

Bild oben: Freuen sich über das zusätzliche Angebot des Standesamtes (v. l. n. r.) Museumsdirektor Willi Kulke, Bürgermeister Christian Liebrecht, Teamleiterin des Standesamtes Petra Krämer und Fachbereichsleiter Allgemeine Verwaltung Frank Rayczik

Bild oben: Freuen sich über das zusätzliche Angebot des Standesamtes (v. l. n. r.) Museumsdirektor Willi Kulke, Bürgermeister Christian Liebrecht, Teamleiterin des Standesamtes Petra Krämer und Fachbereichsleiter Allgemeine Verwaltung Frank Rayczik

Standesamt Lage ermöglicht ab 2017 Trauungen im Ziegeleimuseum

Immer mehr Heiratswillige haben den Wunsch, an besonderen Orten ihren Bund für’s Leben zu schließen. Schon seit einigen Jahren kommt die Stadt Lage diesem Anliegen der Braut- paare durch die Möglichkeit der Eheschließung im historischen Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz nach.

Ab dem kommenden Jahr erweitert sie dieses Angebot, indem Brautpaare die Möglichkeit erhalten, sich das Ja-Wort auch im historischen Ambiente des Zieglerkottens auf dem Ge- lände des Ziegeleimuseums Lage (LWL-Industriemuseum – Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur) im Ortsteil Hagen zu geben.

Der Zieglerkotten, ein mit zeitgenössischen Originalexponaten eingerichtetes Wohnhaus einer lippischen Zieglerfamilie, bildet einen außergewöhnlichen Rahmen für eine standes- amtliche Eheschließung. Die Trauungen werden in der Deele des Hauses stattfinden, die neben dem Brautpaar 25 Gästen Platz bieten wird.

Den Vorschlag der Stadt Lage, standesamtliche Eheschließungen im Ziegeleimusum anzu- bieten, nahm Museumdirektor Willi Kulke begeistert auf. Über das Museum können neben der Eheschließungszeremonie durch die Stadt Lage auch Wünsche bezüglich einer musika- lischen Umrahmung und zusätzliche Angebote (z. B. Kinderprogramm, Museumsführung, Fahrt mit der Museumsbahn, ggf. Sektempfang oder Hochzeitsfeier) gebucht werden. Für die Nutzung des Zieglerkottens sowie auch weiterer Angebote des Museums und der dortigen Gastronomie sind Nutzungsvereinbarungen direkt vor Ort abzuschließen.

Im Vorfeld bestand für die Stadt Lage die Notwendigkeit, über ein formelles Verfahren, den Zieglerkotten als Außenstelle des Standesamtes Lage als Trauort zu widmen. Ein in den
kommenden Tagen am Gebäude anzubringendes Schild wird zukünftig auf diese offizielle Widmung hinweisen.

Ab 2017 besteht an fünf Samstagen im Zeitraum von Mai bis September (13.5., 10.6., 8.7., 12.8. und 9.9.2017) die Möglichkeit, im Zieglerkotten auf dem Gelände des Westfälischen Industriemuseums – Ziegelei Lage – standesamtlich zu heiraten.

„Ich freue mich sehr, dass Herr Kulke die Idee unterstützt hat und unser Standesamt hier im Ziegeleimuseum ab dem kommenden Jahr Eheschließungen in einem besonderen Ambiente anbieten kann. Durch den besonderen Bezug zur geschichtlichen Entwicklung als Zieg- lerstadt passt dieses Angebot hervorragend zu Lage“, so Bürgermeister Christian Liebrecht.

Weitere Information über die Eheschließungen im Ziegeleimuseum sind über das Standes- amt der Stadt Lage sowie auch über das Ziegeleimuseum in Erfahrung zu bringen. Das Mu- seum wird zeitnah auch durch Herausgabe eines Flyers auf dieses besondere Angebot hin- weisen.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage