Erdgasleitungen werden überprüft

Zwei Mitarbeiter überprüfen mit einem Gasspürgerät die Erdgasleitungen in einer Straße.

Zwei Mitarbeiter überprüfen mit einem Gasspürgerät die Erdgasleitungen in einer Straße.

Kreis Lippe. Die Stadtwerke Lippe-Weser Service sind seit 2015 als neuer Netzbetreiber in den Gemeinden Augustdort, Dörentrup, Kalletal und Leopoldshöhe für die Strom- und Gasnetze zuständig. Die Stadtwerke prüfen ab dem 1. August die Gasleitungen auf Dichtigkeit, in der Gemeinde Augustdorf wird begonnen.

Diese Dichtigkeitsüberprüfung machen die Stadtwerke turnusmäßig. Der Reihe nach wird so das gesamte Erdgasnetz mit einem hochsensiblen Messgerät kontrolliert. Insgesamt legen die Kollegen so eine Strecke von 365 Kilometern zurück.

„Geplant sind zeitweise zwei Kolonnen mit jeweils zwei Mitarbeitern“, erklärt Michael Hubrig, Projektverantwortlicher der Stadtwerke. „Die Kollegen können mit dem Messgerät selbst minimalste Gaskonzentrationen lokalisieren“, so Hubrig weiter.

Um alle Leitungen zu prüfen, brauchen die Stadtwerke insgesamt ca. zehn Wochen, sie bitten die Hauseigentümer um Verständnis, dass zur Prüfung auch der private Vorgarten betreten werden muss. Die Mitarbeiter können sich jederzeit ausweisen. Bei Rückfragen können Sie gern die Stadtwerke Lippe-Weser Service unter 0800 / 980 8550 anrufen.

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Bad Salzuflen