Zwischenstand in der ADAC Jugend-Kart-Slalom Meisterschaft OWL 2016

Das Foto zeigt den Führenden der Klasse 5, Robert Schopian vom ASC Bad Meinberg.

Das Foto zeigt den Führenden der Klasse 5, Robert Schopian vom ASC Bad Meinberg.

Die Jugend-Kart-Slalom Saison 2016 im ADAC OWL ist bereits 11 Veranstaltungen vorangeschritten und startet nach den Sommerferien in die Endphase. In den fünf Wertungsklassen zeichnen sich aber schon jetzt die Meisterschaftsführenden ab, die diese Position mit allen Mitteln verteidigen wollen.

In Wertungsklasse 1 führt Julian Dotz vom ASC Bad Meinberg mit hervorragenden 8 Klassensiegen die Meisterschaft an, mit knapp 300 Punkten Vorsprung auf Lenn Elias Böke vom Herforder MSC. Auf Platz 3 steht derzeit Julian Friesen vom MSC Thüle.

300 Punkte sind es auch, die den Führenden Kiril Gudz (AC Höxter) und Nils Ende (MSC Thüle) in Klasse 2 voneinander trennen. Mit einem Sieg mehr auf dem Konto, ist Nils dennoch weiterhin in Schlagdistanz zur Meisterschaft. Liam Noah Hansmeier vom MSC Schloß Holte-Stukenbrock belegt nach 11 Rennen den dritten Platz.

Deutlich größer ist der Vorsprung von Cem Demirhan (MSC Gütersloh) auf Phil Stille vom AC Lemgo. Der Meisterschaftsführende der Klasse 3 fuhr sich über 900 Punkt Vorsprung heraus und ist auf festem Kurs zum Titel. Phil allerdings muss noch einen Blick nach hinten werfen, denn Robin Altmiks vom MSC Thüle ist ihm dicht auf den Fersen.

Richtig eng bleibt die Meisterschaft in Klasse 4, denn bei Luca Ross (AC Höxter) und Phil Kleinhaus (MSC Wiedenbrück) wird es bis zum Ende auf jeden Punkt ankommen. Aktuell gerade einmal 50 Punkte Abstand halten die Spannung hoch. Auf Platz 3 steht hier Marcel Diring vom AMC Retzen.

Spannend wird es wohl auch in Klasse 5, denn Robert Schopian (ASC Bad Meinberg), Kim-Sofie Kohls (MSC Wiedenbrück) und Patrick Kara (AMC Hoyel) liegen aktuell innerhalb von 500 Punkten. Auch wenn Patrick bisher ohne Klassensieg ist, kann er den Führenden auf jeden Fall gefährlich werden.

Nun stehen noch drei weitere Veranstaltungen aus, bis die diesjährigen Meister feststehen und auch geregelt ist, wer in diesem Jahr an den überregionalen Endläufen teilnehmen darf.

Bild- und Textquelle: ADAC OWL