Kreis Lippe und ver.di nehmen Gespräche auf

von links): Nehmen Verhandlungen auf: Konzernbetriebsratsvorsitzende Elke Güse, Landrat Dr. Axel Lehmann und Walburga Erichsmeier, Gewerkschaftssekretärin im ver.di Bezirk Herford-Minden-Lippe.

von links): Nehmen Verhandlungen auf: Konzernbetriebsratsvorsitzende Elke Güse, Landrat Dr. Axel Lehmann und Walburga Erichsmeier, Gewerkschaftssekretärin im ver.di Bezirk Herford-Minden-Lippe.

Konzernbetriebsrat: Kreis Lippe und ver.di nehmen Gespräche zur Bildung einer Gesamtbeschäftigtenvertretung auf 

Die Frage, ob der Kreis Lippe Rechtsmittel gegen das Urteil des Arbeitsgerichts Detmold vom 11. Mai 2016 einlegen wird, wurde nun bei einem gemeinsamen Gespräch von Landrat Dr. Axel Lehmann, ver.di und dem Konzernbetriebsrat beantwortet. Der Kreis Lippe akzeptiert das Urteil des Detmolder Arbeitsgerichts, das die Konstituierung eines Konzernbetriebsrates grundsätzlich als zulässig erachtet. Um nun aber die Personalräte des Kreises Lippe und das Jobcenter Lippe mit in die Interessenvertretungsstrukturen einzubinden, hat sich Landrat Axel Lehmann entschlossen, Gespräche aufzunehmen, die die Bildung einer Gesamtbeschäftigtenvertretung unter Berücksichtigung der Rechte eines Konzernbetriebsrates zum Ziel haben sollen.

Landrat Dr. Axel Lehmann: „Ich freue mich, dass wir für die freiwillige Mitbestimmung der Gesamtbeschäftigtenvertretung alle Beteiligten mit ins Boot holen konnten und wir so nun Rechtsicherheit herstellen können. Für die konstruktiven Gespräche mit den Betriebsräten und ver.di bedanke ich mich ausdrücklich.“

„Eine Interessenvertretung auf Augenhöhe beim Kreis Lippe unter Einbeziehung der Personalräte war immer unser Ziel,“ erläutert Walburga Erichsmeier, Gewerkschaftssekretärin im ver.di Bezirk Herford-Minden-Lippe, „wir nutzen deshalb gerne die Chance, dieses Ziel nun zeitnah zu erreichen.“

Die Verhandlungen für die Bildung einer Gesamtbeschäftigtenvertretung werden voraussichtlich Ende August aufgenommen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe