Ein gutes Gefühl, Jederzeit und an jedem Ort

von links: Wilfried Waibel, Frank Bräuer

von links: Wilfried Waibel, Frank Bräuer

Schlechte Karten für ungebetene Gäste. SmartHome passt auf, wenn man nicht Zuhause ist. Bei der Monatsversammlung der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek stellte Frank Bräuer, das SmartHome-System der Stadtwerke Lemgo vor.

SmartHome verknüpft beispielsweise im Haus Bewegungsmelder und Rauchmelder miteinander oder sorgt für Licht und Komfort zu unterschiedlichen Tageszeiten, auch wenn Sie nicht zuhause sind, so Frank Bräuer. Er stellte die unterschiedlichen Möglichkeiten in seinem Vortrag vor.

Alles was man als Nutzer benötigt ist ein Internetzugang und die entsprechenden SmartHome Komponenten. Das System basiert auf eine Funktechnologie mit dem höchsten Verschlüsselungsstandard für Sicherheit und Datenschutz. Die Stadtwerke Lemgo bieten für ihre Kunden eine kostenlose Vor-Ort-Beratung für die Inbetriebnahme an. Wer möchte, kann das System zunächst unverbindlich testen.

SmartHome bietet eine gute Möglichkeit, kostengünstig sein Haus mit einer Alarmanlage zu versehen. Das System kann individuell erweitert werden. Heizung, Licht und elektrische Geräte lassen sich intelligent steuern – zu Hause und von unterwegs. SmartHome ist für Mieter, Eigentümer und Gewerbetreibende gleichermaßen interessant. Denn die nur wenige hundert Euro teuren Systeme werden kabellos ohne bauliche Eingriffe installiert. So kann das System bei einem Umzug ganz einfach mitgenommen werden.

Nach dem Vortrag schloss sich eine rege Diskussion über Einsatzmöglichkeiten in der täglichen Praxis an. Anschließend bedankte sich Wilfried Waibel, 2. Vorsitzender der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek bei Frank Bräuer für den interessanten und informativen Vortrag.

Bild- und Textquelle: Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek