Jubiläumswandern auf den Hermannshöhen

DSC_0551
Auf Etappe 09 der Hermannshöhen vom Hermannsdenkmal zu den Externsteinen

Die Hermannshöhen feiern in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund gibt es für Wanderer im Teutoburger Wald ein besonderes Highlight. Von April bis September können an 13 Wochenenden auf begleiteten Tagestouren die Hermannshöhen erwandert werden.

Von „Highlight“ zu „Highlight“ geht es am Samstag, dem 20. August 2016, wenn die Jubiläumswanderer auf Etappe 9 unterwegs sind.

Start ist um 11 Uhr am Hermannsdenkmal bzw. um 10 Uhr am Zubringerbus in Horn- Bad Meinberg. Viele Erläuterungen und eine schöne Wegstrecke kennzeichnen diese Kurzetappe. Sie ist nur 9,5 Kilometer lang, da sie an diesem Tag nicht bis zum eigentlichen Etappenendpunkt, der Lippischen Velmerstot erwandert wird, dafür gibt es um so mehr Programm rundherum, wie beispielsweise eine Führung in der Adlerwarte Berlebeck. Zum Abschluss dürfen die Externsteine erklommen werden.

Am Startort versorgt Christinen Brunnen die Etappen-Wanderer mit Gratisgetränken.

Die Anmeldung für den Hin- und Rücktransfer erfolgt über  die Tourist-Information Horn-Bad Meinberg, Tel. 05234/20597-0, inof@hornbadmeinberg.de.

Weitere Informationen gibt es online auf www.hermannshöhen.de.

Zum Hintergrund:
Die Hermannshöhen, eine Kombination der Traditionswanderwege „Hermannsweg“ und „Eggeweg“ bieten auf insgesamt 226 Kilometern Abwechslung und Unverwechselbarkeit mit zahlreichen atemberaubenden Panoramen – ein Naturerlebnis kombiniert mit einzigartiger Geschichte und Kultur. Der Wanderweg ist als „Qualitätsweg wanderbares Deutschland“ zertifiziert und als ein „Top Trail of Germany“ ausgezeichnet.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe