Per Rad zum Jubiläum nach Hasselt

Auf dem Foto sehen die Radgruppe des ADFC mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (Oben links) bei der Verabschiedung vor dem Detmolder Rathaus

Auf dem Foto sehen die Radgruppe des ADFC mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (Oben links) bei der Verabschiedung vor dem Detmolder Rathaus

40 Jahre Städtepartnerschaft Detmold-Hasselt

Detmold. Nieselregen und wenig sommerliche 15 Grad machten der Stimmung nichts aus: Pünktlich um 9 Uhr wurden am Freitagmorgen 13 Radlerinnen und Radler Richtung Hasselt von Detmolds stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter in Richtung belgische Partnerstadt Hasselt verabschiedet. Rund 360km liegen vor ihnen, die in vier Etappen gefahren werden.

40 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Detmold und Hasselt werden in diesem Jahr gefeiert. Nachdem bei den Europawochen im Mai rund 100 Gäste aus Belgien in Detmold weilten und an verschiedenen Projekten und Aktivitäten teilnahmen, beginnen mit dem Start der ersten Radgruppe die Jubiläumsfeierlichkeiten in Hasselt. Eine zweite Radgruppe startet morgen zunächst mit der Bahn bis Aachen und wird von dort gemeinsam mit Hasselter Radfreunden über Maastricht nach Hasselt fahren. Der Partnerschaftsverein macht sich ebenfalls am 13. August mit einer Bürgerreise auf den Weg nach Belgien.

Am kommenden Dienstag treffen dann auch Vertreterinnen und Vertreter der Detmolder Ratsfraktionen und Bürgermeister Rainer Heller in Hasselt ein. Gemeinsam mit seiner Amtskollegin Hilde Claas geht es – natürlich – mit dem Rad auf eine kleine Tour durch Hasselt bevor am Abend im Kulturzentrum die Städtepartnerschaft feierlich gewürdigt wird.

Zu den weiteren Programmpunkten zählen unter anderem eine internationale Jugendbegegnung mit Detmolder Beteiligung, ein „Vredeswandeling“ (Friedensrundgang) auf den Spuren des Ersten Weltkrieges in Hasselt und Erfahrungsaustausch von Jung und Alt aus beiden Partnerstädten.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold