PKW in zwei Teile gerissen

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Detmold. An der Kreuzung Bielefelder Straße/ Stoddartstraße/ Ehrentruper Straße prallte am frühen Sonntagmorgen um 00.50 Uhr ein Opel Vectra mit so hoher Geschwindigkeit gegen einen Ampelmast, dass das Fahrzeug in zwei Teile zerrissen wurde. Der PKW, besetzt mit drei jungen Männern, war aus Richtung Augustdorf in Richtung Detmold-Innenstadt unterwegs. Kurz nach einem Überholmanöver, im Bereich einer eingerichteten Überholverbotszone in Höhe der Einmündung Triftenstraße, war das Fahrzeug ins Schleudern geraten und driftete quer gegen den rechten Ampelmast an der Bielefelder Straße, Ecke Stoddartstraße. Durch die hohe Aufprallenergie wurde das Heck des Fahrzeugs hinter den Radkästen abgerissen und blieb am Ampelmast hängen. Der vordere Teil des Vectra durchfuhr, fast wieder gerade gestellt, den gesamten Kreuzungsbereich der Stoddartstraße. Auf der gegenüber liegenden Seite prallte er frontal gegen eine dort stehende Straßenlaterne, die durch die noch immer vorhandene Restenergie komplett umgelegt wurde. Danach wurde noch ein Verteilerkasten total zerstört, bis das Fahrzeug auf dem Rasenbereich vor der Feuerwache zum Stillstand kam. Die vorne sitzenden Personen, ein 20-Jähriger und ein 15-Jähriger, zogen den dritten, ebenfalls ein 15-Jähriger, schwerstverletzt noch aus dem Fahrzeug auf die Wiese. Nachdem eintreffende Ersthelfer sich um sie kümmern wollten, flüchteten sie. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei konnte die beiden nach kurzer Fahndung festnehmen. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Der schwerstverletzte junge Mann musste vom Rettungsdienst in ein Bielefelder Krankenhaus transportiert werden. Die Höhe des Gesamtsachschadens wird in ersten Schätzungen auf ca. 16.000 Euro beziffert.