Zentraler Omnibusbahnhof Lage für den Betrieb freigegeben

Ortstermin am neuen Zentralen Omnibusbahnhof Lage (v. l. n. r.): Uwe Friedrichsmeier (Fachteamleiter Straßen, Sportplätze, Friedhöfe), Technischer Beigeordneter Thorsten Paulussen, Bürgermeister Christian Liebrecht, Norbert Brill (Fachgruppe Tiefbau)

Ortstermin am neuen Zentralen Omnibusbahnhof Lage (v. l. n. r.): Uwe Friedrichsmeier (Fachteamleiter Straßen, Sportplätze, Friedhöfe), Technischer Beigeordneter Thorsten Paulussen, Bürgermeister Christian Liebrecht, Norbert Brill (Fachgruppe Tiefbau)

Bahnhofstraße in beide Fahrtrichtungen wieder befahrbar

Lage. Rund drei Monate vor dem Ende der geplanten Bauzeit ist er fertiggestellt – der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Lage. Auch die zweispurige Befahrbarkeit der Bahnhofstraße ist wiederhergestellt.

Nachdem zuletzt die Fahrbahnmarkierungen in der Bahnhofstraße angebracht wurden und die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG Lippe) die Haltestellenschilder und die Fahrpläne montiert hatte, wurde der Zentrale Omnibusbahnhof am heutigen Montag für den Beförderungsverkehr in Betrieb genommen. Sechs Haltepunkte stehen nunmehr für den Omnibusverkehr zur Verfügung. Diese sind vor allem während des Berufs- und Schülerverkehrs in kurzen Taktfrequenzen ausgelastet. Lediglich kleine Restarbeiten, so die Endmontage der Beleuchtung, sind in der nächsten Woche im Bereich des ZOB noch vorzunehmen. Auch die in der vorigen Woche gelieferte WC-Anlage wird voraussichtlich in der nächsten Woche freigegeben.

Eine Begrünung des neu erstellten Bereichs in der der Bahnhofstraße zur Fortführung der Kastanienreihe mit schon hochgewachsenen Bäumen erfolgt im Herbst in einer gesonderten
Maßnahme. „Der Zentrale Omnibusbahnhof in direkter Anbindung zum Bahnhof stellt nun einen barrierefreien Übergang zum Bahnhof und damit zum Gleisverkehr dar. Wir freuen uns sehr, dass
uns dieses in Lage gelungen ist. Dieser Bereich kann sich wirklich sehen lassen“, so Bürgermeister
Liebrecht. Das Bauprojekt des Zentralen Omnibusbahnhofs ist mit rd. 900.000 Euro veranschlagt. Das Land NRW fördert das Bauvorhaben mit 90%.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage