Ferienspiele der Sozialistischen Jugend mit den Falken im Allwetterzoo

Von Detmold nach Münster: Mit den Falken Lippe fuhren zahlreiche Kinder und einige Eltern in den Zoo.

Von Detmold nach Münster: Mit den Falken Lippe fuhren zahlreiche Kinder und einige Eltern in den Zoo.

Detmold/Münster. Mit 30 Teilnehmern, darunter mehr als 20 Kindern sind die lippischen Falken mit dem Zug von Detmold nach Münster aufgebrochen. Im Rahmen der Ferienspiele ging es in den Allwetterzoo. Dort verbrachten Kinder, Eltern und Helfer einen erlebnisreichen Tag und lernten viel über die Tierwelt.

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken hat sich die Förderung der demokratischen Erziehung auf die Fahnen geschrieben. Aus diesem Grund durften die Kinder auch darüber abstimmen, welche Attraktion als erstes besucht werden sollte. Die große Mehrheit entschied sich für die Show der Kegelrobben, dem größten heimischen Raubtier, von dem es im Zoo Münster 5 Tiere zu bestaunen gibt. Eine Führung im Allwetterzoo hatte den Schwerpunkt „Affen und Tierkinder“. Die Teilnehmer konnten unter anderem die Unterschiede zwischen Amphibien, Reptilien- und Vogeleiern erfahren.
Im Anschluss gingen die Kinder, gemeinsam mit Eltern oder Helfern in Kleingruppen auf Entdeckungsreise. Besonders beliebt waren die Pinguine, Giraffen und Geparden. Im Streichelzoo konnten die Kinder mit Bergziegen auf Tuchfühlung gehen. Dennis Maelzer, Organisationsreferent der lippischen Falken, freute sich über die gelungene Ferienspielaktion. Für manche Kinder sei es die erste Zugfahrt ihres Lebens gewesen: „Am Abend waren alle müde, aber glücklich wieder in der lippischen Heimat und haben viele neue Eindrücke mitgebracht“, so Maelzer. Ein Dank gelte allen Helfern und den Kindern, die sich vorbildlich während der gesamten Ferienaktion verhalten hätten.

Bild- und Textquelle: SJD-Die Falken KV Lippe