TBV – Kein gelungener Auftakt gegen GWD Minden

TBV-Lemgo-Logo-624x697

Lemgo. Am 1. Spieltag der Saison 2016/17 verlor der TBV Lemgo das OWL-Derby gegen GWD Minden mit 26:27. Bester Torschütze des Abends war Tim Hornke mit neun Treffern.

Die erste Sieben bestand aus Patrick Zieker, Azat Valiullin, Andrej Kogut, Rolf Hermann, Tim Hornke, Christian Klimek am Kreis und Piotr Wyszomirski im Tor. Der erste TBV-Treffer der Saison gehört Tim Hornke, der in der zweiten Welle von außen einnetzte. Trotzdem ging Minden nach sechs Minuten 4:2 in Führung, da ihnen vor allem einfache Tore aus dem Rückraum gelangen. Die erste Auszeit musste Kehrmann beim Stand von 2:6 nehmen, weil es vor allem im Angriff nicht so recht klappen wollte und brachte anschließend Månsson und Suton ins Spiel. Der TBV erzielte nach der Auszeit zwei Tore in Folge, auch dank einer Parade von Wyszomirski, durch Valiullin und Suton. Nach zwölf gespielten Minuten kämpfte sich Lemgo wieder auf 5:7 heran. Zieker kassierte eine Zeitstrafe, woraufhin sich Kehrmann wieder der neuen Regel des siebten Feldspielers bediente und Kogut für Wyszomirski brachte. Die Unterzahl überstand man mit nur einem Gegentreffer. Nach zwei unglücklichen Wurfentscheidungen von Valiullin schickte der TBV-Trainer Jonathan Stenbäcken auf die Platte, sowohl in Abwehr als auch im Angriff. Nach einer Abwehraktion blieb Patrick Zieker am Boden liegen, hielt sich den linken Fuß und musste behandelt werden. Für ihn kam der passiv gesetzte Tom Skroblien in die Partie, der in seinem ersten Angriff gleich netzte. In der 25. Minute führte GWD 13:8, da vor allem vorne das Wurfglück aus dem Rückraum auf sich warten ließ. Kurz vor der Halbzeit setzte Wyszomirski noch einen Akzent, als er Mindens Sjöstrand beim Siebenmeter ausguckte und dieser vergab. Auf der anderen Seite holte wiederum Suton einen Strafwurf raus, den Hornke zum 10:14 verwandelte, was zum Pausenpfiff auch auf der Hallenuhr zu lesen war.

Die zweite Halbzeit begann der TBV mit Hermann, Suton und Stenbäcken im Rückraum. Letzterer traf gleich aus dem Rückraum, nach Ballgewinn in der Abwehr verkürzte Skroblien auf 12:14 für Lemgo, was die mit 4.150 Zuschauern gut gefüllte Lipperlandhalle lautstark honorierte. Den Anschlusstreffer erzielte schließlich Hornke aus spitzem Winkel erneut in der zweiten Welle, doch GWD blieb dran, sodass Minden nach 36 Minuten noch immer mit 18:15 führte. Der TBV agierte in der Anfangsphase fast ununterbrochen in Unterzahl, nacheinander erwischte es Suton, Månsson und Stenbäcken, was den Rückstand wieder auf vier Tore vergrößerte und Kehrmann zu seiner nächsten Auszeit bewog. Danach griff Spielmacher Andrej Kogut gemeinsam mit Suton und Valiullin im Rückraum wieder ein. Der TBV setzte nun vermehrt die Außen ein, besonders Hornke, der bis zur Schlussviertelstunde bereits sechs Mal getroffen hatte. Hornke war es auch, der den lange herbei gesehnten Ausgleich erzielte, 21:21 in der 49. Minute. Auch Torhüter trug seinen Teil mit einigen Paraden in dieser hitzigen Phase bei, GWD-Trainer Frank Carstens zückte die grüne Karte und Minden legte wieder auf 23:21 vor. In einer zweiten Welle kassierte Suton einen Gesichtstreffer durch Mindens Helge Freiman, der daraufhin von den Schiedsrichtern die rote Karte gezeigt bekam. Der TBV schaffte erneut den Ausgleich und sogar der sonst ruhige Valiullin animierte das Publikum, woraufhin Rolf Hermann für die erste Lemgoer Führung an diesem Abend sorgte, 24:23, doch GWD schaffte immer wieder den Ausgleich. Derweil sah Suton nach seiner dritten Zeitstrafe ebenfalls die rote Karte in der 58. Minute beimStand von 25:26. Unglücklich rutschte der Ball zwischen Pfosten und Wyszomirskis Bein durch, was GWD eine Minute vor Schluss wieder mit zwei in Front brachte und Kehrmann zur letzten taktischen Besprechung nutzte. Mit einem Tor im Rückstand blieben dem TBV noch zehn Sekunden für einen Ballgewinn und das Tor zum Ausgleich. Trotz einem gehaltenen freien Wurf durch Wyszomirski konnten die Mindener die Zeit herunterspielen. Das Spiel endete 26:27.

Frank Carstens: Wir sind natürlich überglücklich über den Sieg. Wir wussten vorher nicht, wohin die Reise geht, sind aber in die richtige Spur gekommen. In den ersten 30 Minuten habe ich die beste Leistung der letzten anderthalb Jahre gesehen. In der zweiten Halbzeit sind wir nervös geworden, konnten uns aber wieder fangen. Moritz Schäpsmeier und Marian Michalczik möchte ich besonders hervorheben.

Florian Kehrmann: Wir sind am Anfang gut reingekommen, haben uns aber Halbchancen genommen, dadurch ins Hintertreffen geraten und haben GWD eingeladen, Tore zu machen. Die Aggressivität hat gefehlt. Wir haben versucht, bis zur Halbzeit im Spiel zu bleiben, aber vier Tore Rückstand waren eine schwere Hypothek. Dann kamen wir sehr gut aus der Kabine und sind über Aggressivität wieder reingekommen, dann vielleicht ein bisschen überpowert. Wir haben nie aufgegeben, haben um jeden Ball gefightet. Trotz der sieben Zeitstrafen geschafft, schlau zu spielen, in Schlagdistanz zu kommen und das Spiel kurzzeitig zudrehen. Dann schaffen wir es nicht, den Sack zuzumachen, wollten da zu viel. Die Zeitstrafe beim 25:25 entscheidet dann letztendlich das Spiel und Leute wie Dalibor Doder machen dann halt den Unterschied. Wir werden weiter nach vorne gucken, gerade in der zweiten Halbzeit haben wir viele gute Sachen gesehen!

TBV Lemgo: Wyszomirski, Maier; Månsson (1), Kogut, Ramba, Hornke (9), Stenbäcken (3), Hermann (2), Skroblien (4), Suton (2), Höning, Valiullin (4), Klimek, Zieker.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo