Auch im Ruhestand in der Lehre aktiv

rofessor Ernst Beckmann (Mitte) wurde von Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann (r.) und Professor Uwe Meier, Dekan des Fachbereiches Elektrotechnik und Technische Informatik, in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Katharina Thehos, Copyright: Hochschule OWL

rofessor Ernst Beckmann (Mitte) wurde von Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann (r.) und Professor Uwe Meier, Dekan des Fachbereiches Elektrotechnik und Technische Informatik, in den Ruhestand verabschiedet.
Foto: Katharina Thehos, Copyright: Hochschule OWL

26 Jahre hat Professor Ernst Beckmann an der Hochschule OWL gelehrt und geforscht – Ende August 2016 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Doch auch in Zukunft möchte er als Lehrbeauftragter am Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik aktiv bleiben; die Zusammenarbeit mit jungen Menschen hat der Leiter des Fachgebietes Bauelemente und Mikrosystemtechnik immer besonders geschätzt.

Als Professor Ernst Beckmann 1990 an die Hochschule in Lemgo wechselte, fand er sich an einer Bildungseinrichtung in einem „grünen und landwirtschaftlich geprägten Umfeld“ wieder, wie er erzählt. „Die Hochschule hat sich enorm weiterentwickelt“, fasst Professor Beckmann die vergangenen 26 Jahre zusammen, in denen er die Entwicklung vor allem am Fachbereich Elektrotechnik und Technische Informatik selbst mitgestaltet hat. Auf seine eigene Zeit an der Hochschule blickt er zufrieden zurück: „Es war ein guter Weg, den ich eingeschlagen habe.“

Ernst Beckmann stammt aus dem Raum Celle in Niedersachsen und hat in Hannover und Marburg Elektrotechnik und Physik studiert. Anschließend war er bei der Firma Leitz in Wetzlar tätig und an der Fachhochschule in Offenburg, bevor er mit seiner Familie nach Lemgo zog und hier heimisch wurde. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand möchte er der Stadt – und ebenfalls der Hochschule – treu bleiben: „Ich komme gern jeden Morgen ins Büro, ich kann gar nicht anders.“ Deswegen möchte er gerne weiterhin im Rahmen eines Lehrauftrages mit seinem Fachbereich verbunden bleiben.

Die Lehre war ihm immer besonders wichtig; es hat ihm gefallen, „mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten“. Gleichzeitig habe er, vor allem in den ersten Jahren an der Hochschule, intensiv Forschung betrieben, erzählt Beckmann, der das Labor für „Bauelemente und Mikrosystemtechnik“ leitete. Seine Lehr- und Arbeitsgebiete erstreckten sich von Mikrosystemen bis hin zur Oberflächenanalyse. Hier betreute Professor Beckmann viele studentische Arbeiten im wissenschaftlich-/technischen Bereich. Aber auch jenseits der wissenschaftlichen Karriere hat er Titel errungen: Als Faustballer war er mehrfach Deutscher Meister und geht mit seinem Verein, dem TH 1852 Hannover, auch in Zukunft regelmäßig auf den Sportplatz.

Bild- und Textquelle: Hochschule OWL, Text: Katharina Thehos