Azubis schauen Bürgermeister über die Schulter

Bürgermeister Roland Thomas im Kreise der neuen Auszubildenden

Bürgermeister Roland Thomas im Kreise der neuen Auszubildenden

Neue Auszubildende im Rathaus begrüßt

Bad Salzuflen. Insgesamt neun neue Auszubildende starten dieses Jahr bei der Stadtverwaltung Bad Salzuflen ins Berufsleben. Neben den beiden klassischen Verwaltungslaufbahnen zum Stadtinspektoranwärter und zum Verwaltungsfachangestellten, bereichern auch ein Landschaftsgärtner, eine Fachangestellte für Bäderbetriebe und eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste die Azubimannschaft der Stadtverwaltung.

Um einen ersten Eindruck von der Vielfältigkeit der Verwaltung zu gewinnen, lud die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) die Nachwuchskräfte vergangene Woche zu zwei abwechslungsreichen Einführungstagen ein. Diese vermittelten den Auszubildenden komprimiert die wichtigsten Informationen über den Aufbau und die Organisation der Stadt Bad Salzuflen.

Auf einen Rundgang durch das Rathaus und einen Vortrag über die Organisationsstruktur, folgte für die jungen Leute ein erstes Kennenlernen mit ihrem Chef, Bürgermeister Roland Thomas. „Die Vorstellung der städtischen Fachdienste und Außendienststellen ist für einen ersten Überblick unverzichtbar und ich freue mich besonders, den Auszubildenden auch meinen Arbeitsplatz zu zeigen.“, merkte Roland Thomas während des Treffens an.

Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt machte das JAV-Team jeweils einen Halt in der Stadtbücherei, der Volkshochschule und im Kurgastzentrum, in dem gleich mehrere Dienststellen untergebracht sind. Neben einer Führung durch das Klärwerk, besichtigten die Azubis am zweiten Einführungstag des Hallenbades Lohfeld und des Bega-Bades sowie den Baubetriebshof, wo vor allem die große Halle mit Streusalz beeindruckte. Ein besonderer Einblick wurde den Auszubildenden anschließend bei der Besichtigung der Feuerwache gewährt.

Zum Abschluss der Einführungstage trafen sich die Auszubildende aus allen drei Jahrgänge zu einem Azubi-Sommerfest auf dem Gelände der Feuerwache. Bei Getränken und Bratwurst knüpften die Auszubildenden untereinander Kontakt, führten lockere Gespräche über den Verlauf der jeweiligen Ausbildung und lernten sich näher kennen. Gemeinsam mit ihren beiden Stellvertretern Sascha Nickel und Celine Ronschke zieht Anna Sargalski als Vorsitzende der JAV eine positive Bilanz: „Da die Auszubildenden sonst keine Schnittstellen in ihren unterschiedlichen Ausbildungsberufen haben, freuen wir uns besonders, mit diesem Treffen das Miteinander zu stärken.“

Derzeit bildet Stadtverwaltung Bad Salzuflen 24 Auszubildende in sieben Ausbildungsberufen aus.  Für das Ausbildungsjahr 2017 besteht bis zum 30. September die Möglichkeit, sich auf einen von sieben angebotenen Ausbildungsberufen bei der Stadt zu bewerben. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Stadt Bad Salzuflen unter www.bad-salzuflen.de/go/ausbildung.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen