IHK initiiert Dialog zwischen Unternehmen und Verwaltung

Im Dialog mit den Unternehmen aus Detmold: Wirtschaftsförderer Rolf Merchel, Bürgermeister Rainer Heller sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens (v.r.n.l.)

Im Dialog mit den Unternehmen aus Detmold: Wirtschaftsförderer Rolf Merchel, Bürgermeister Rainer Heller sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens (v.r.n.l.)

Detmolder Wirtschaft fordert:

Mehr Parkraum für die Innenstadt
Kräftig diskutierten Firmenvertreter aus Detmold mit Bürgermeister Rainer Heller und Wirtschaftsförderer Rolf Merchel über die Entwicklung der Stadt. Anlass war das Kommunale Wirtschaftsgespräch, das die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) beim Detmolder Institut für Getreide- und Fettanalytik (DIGeFa GmbH) organisierte. Zentrale Themen des Abends waren die Verkehrsanbindung, die Gewerbeflächenausstattung, die Breitbandversorgung sowie die Parkraumsituation der Stadt.

Nach Aussagen von Bürgermeister Heller ist eine große Herausforderung für die Verwaltung, künftig Stellplätze in der Innenstadt zur Verfügung zu stellen. Das Mittelzentrum mit seinem historischen Stadtkern sei ursprünglich nicht für diese Vielzahl an Fahrzeugstellflächen ausgelegt gewesen. Um den gestiegenen Mobilitätsansprüchen gerecht zu werden, wurden unter anderem die Parkhäuser Lustgarten und Hornsche Straße errichtet. Inzwischen sind beide sanierungsbedürftig. Während ein neues Parkhaus am Finanzamt langsam Gestalt annimmt und das Lemgoer Tor „entlasten“ soll, wird es an der Hornschen Straße immer prekärer. Zahlreiche Schäden haben bereits dazu geführt, dass Teile der Tiefgarage komplett gesperrt werden mussten. „Mit Ausbesserungsarbeiten allein, ist es hier auch nicht mehr lange getan“, ist Heller überzeugt. Konzepte, wie eine künftige Nutzung aussehen könnte, am liebsten in Verbindung mit der benachbarten Handelsimmobilie, gibt es bereits. Eine endgültige Entscheidung, wie das Gesamtareal gestaltet werden soll, wird für Frühjahr 2017 erwartet.

Eine Möglichkeit, um zumindest kurzfristig etwas zu bewegen, sahen die Anwesenden in der Umsetzung der so genannten „Brötchentaste“. Die Idee dahinter ist, die bestehenden Parkscheinautomaten mit einer solchen Taste auszustatten, um den Kurzparkern bis 15 Minuten Parkdauer das gebührenfreie Parken zu ermöglichen. „Eine solche Taste würde den Einzelhandel spürbar beleben,“ zeigten sich mehrere Unternehmer überzeugt. Einig waren sich die Anwesenden darüber, dass diese Idee durchaus Chancen für Detmold böte und einen Testlauf an ausgewählten Standorten mehr als verdient habe.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe