Bierbrauwettbewerb „Campusperle“ – Hochschule OWL unter den TOP 5

 Student Lukas Fuchs am Präsentationsstand, Copyright: Hochschule OWL

Student Lukas Fuchs am Präsentationsstand, Copyright: Hochschule OWL

Lemgo. 18 Teams aus ganz Europa traten gegeneinander an: Beim Bierbrauwettbewerb „Campusperle“ vom 2. bis zum 4. September 2016 an der Technischen Universität Hamburg maßen sich studentische Teams miteinander. Die Studierenden der Hochschule OWL traten mit einem Haselnussbier an und können einen Erfolg feiern: Sie schafften es auf den 4. Platz.

Ein Haselnussbier schickten die sieben Studierenden der Getränketechnologie ins Rennen. Zuvor waren per Facebookaufruf die originellsten Ideen für Bierkreationen gesammelt worden. Der Vorschlag, eine Kombination aus Bier und Nuss zu brauen, kam von einem Kommilitonen mit dem Studienschwerpunkt Süß- und Backwaren und das Ergebnis war überraschend delikat – trotz der ungewöhnlichen Zusammensetzung harmonisch und geschmacksintensiv.

Nur knapp verpassten die Studierenden der Hochschule OWL einen Treppchenplatz. Aber allzu enttäuscht sind die Jungbrauerinnen und Jungbrauer um Braumeister Christian Schulze vom Fachbereich Life Science Technologies darüber nicht. „Die Konkurrenz war hart“, berichtet Schulze. „Die Kreativität der Teams und der Mut zu neuen Bierstilen war außerordentlich. Die Vielfalt der einzelnen Geschmacksvariationen hat die Jury begeistert.“ Daher freut sich das Team aus Lemgo über die gute Platzierung unter den TOP 5 und gönnt den Siegern des Wettbewerbs die Medaillen. Auch nächstes Jahr werden die Studierenden der Getränketechnologie mit einer neuen Bierkreation an den Start gehen.

Bild- und Textquelle: Hochschule OWL