Informationsabend zum Thema „Pflegestufen in der Altenpflege“

duzella_foto

Detmold. Am Dienstag, 20. September um 19.30 Uhr berichtet Beate Duzella, Pflegeberaterin des Kreises Lippe und Mitarbeiterin im Pflegestützpunkt NRW der Kranken- und Pflegekassen und des Kreises Lippe in der Stadtbücherei Detmold, Leopoldstr. 5, über Pflegestufen in der Altenpflege.

In ihrer Tätigkeit als Pflegeberaterin unterstützt sie täglich Angehörige und Unternehmen mit ihrem Wissen über Pflege und zeigt ihnen Wege durch den bürokratischen Dschungel auf. Denn wenn sich Pflegebedürftigkeit ankündigt oder sich der Zustand verschlimmert, treten viele Fragen auf.

In ihrem Vortrag erläutert sie u.a. wie man eine Pflegestufe bekommen kann und welche Möglichkeiten sich mit der Pflegestufe bzw. zukünftig dem Pflegegrad in der häuslichen Pflege ergeben. Außerdem zeigt sie Hilfsangebote und Kombinationsmöglichkeiten auf.

Zum Schluss wird sie noch einen kurzen Ausblick auf den Übergang der bestehenden Pflegestufen in die neuen Pflegegrade geben, die 2017 anstelle der Pflegestufen in Kraft treten werden. Der Eintritt ist frei.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold