Diensthund „Leon“ schnappte mutmaßlichen Einbrecher

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

Lemgo. Am Mittwoch wurde ein Täter dabei erwischt, als er in ein Haus am Johannistorwall einsteigen wollte. Zeugen wurden gegen 13.15 Uhr auf den Mann aufmerksam, was den Unbekannten veranlasste, sofort das Weite zu suchen. Parallel wurde die Polizei informiert und leitete sofort eine Nahbereichsfahndung ein. Im Zuge der Fahndung sichtete ein Diensthundeführer mit seinem vierbeinigen „Kollegen“ „Leon“ den mutmaßlichen Täter auf dem Regenstorplatz auf einem Fahrrad. Die Beschreibung der Zeugen passte genau auf die Person. Der Aufforderung stehen zu bleiben, kam der Unbekannte zunächst nach. Dann aber entschloss er sich doch zu fliehen, was dem Diensthund „Leon“ absolut nicht gefiel. Trotz mehrfacher Aufforderung stehen zu bleiben, setzte der Flüchtende seinen Weg fort. Der Diensthund stellte ihn, so dass er durch hinzukommende Kräfte festgenommen werden konnte. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um einen polizeilich bekannten 36-Jährigen handelt. Er hatte bei seiner Festnahme Gegenstände dabei, die er vom Tatort am Johannistorwall gestohlen hatte. Da er augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand, ist eine Blutprobenentnahme veranlasst worden. Zudem versorgte ein Arzt die Spuren, die der Diensthund bei ihm hinterlassen hatte. Eine weitere Überprüfung ergab, dass gegen den 36-Jährigen zwei Haftbefehle bestehen.