Ein großer Blomberger Segelflieger trat seinen letzten Flug an

Das Foto zeigt Helmut Brand in unserem früheren Motorsegler während eines Ausbildungsfluges.

Das Foto zeigt Helmut Brand in unserem früheren Motorsegler während eines Ausbildungsfluges.

Die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. (LSG) trauern um Ihren Ehrenvorsitzenden und langjährigen Fluglehrer Helmut Brand. In seinem 101. Lebensjahr verstarb der unermüdlich für den Luftsport wirkende Segelflieger und >Vater< des Flugplatzes in Blomberg-Borkhausen. Im Jahre 1931 nahm sein Wirken mit dem ersten Kontakt zur Fliegerei bei den Segelfliegern Blombergs seinen Anfang. Der Luftfahrerschein und die Ausbildungen zum Fluglehrer folgten in den nächsten Jahren. Nach der Aufhebung des alliierten Flugverbotes 1951 gehörte Helmut Brand zu den Initiatoren des Segelfluges im lippischen Süden. Der erste Start mit einem neugebauten Segelflugzeug konnte er bereits im April 1952 durchführen. Sein ganzes Engagement galt dem weiteren Aufbau des Luftsportes und der LSG. Als Fluglehrer und Ausbildungsleiter bildete er den Großteil der Mitglieder aus und gab sein umfangreiches Wissen an diese weiter. In den sechziger Jahren galten seine ganzen Bemühungen in der Suche nach einem geeigneten Gelände und die Schaffung eines Segelfluggeländes. Dieses wurde am nördlichen Hang des Nessenbergs gefunden und ist die Keimzelle des heutigen Flugplatzes in Borkhausen. In den nächsten Jahren wurde unter seiner Führung der Flugplatz weiter hergerichtet, sowie Hallen, Werksstätten und ein Vereinsheim gebaut. Für diese Jahrzehnte währendes Engagement wurde Helmut Brand im Jahre 2000 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Er blieb dem Luftsport leidenschaftlich bis zu seinem Tode verbunden.

Bild- und Textquelle: Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V.