Niederlage für DonVoß-Frauen

Doppeltorschützin Jasmin Uphoff erzielt hier das 1:0 für Donops Zwote

Doppeltorschützin Jasmin Uphoff erzielt hier das 1:0 für Donops Zwote

Lemgo/Voßheide. Es gibt halt diese Tage, an denen man am besten im Bett geblieben wäre, wenn so ziemlich alles schief läuft, was schief laufen kann: selbst die Einweihung der schicken neuen roten (Ausweich)-Trikots erwies sich an diesem Tag offenbar als kein gutes Omen, denn schon nach drei Minuten klingelte es erstmals im Kasten des FC Donop-Voßheide und am Ende stand die bisher höchste Saisonniederlage fest mit einem 0-5 gegen die DJK VfL Billerbeck.

Wegen des verletzungsbedingten Ausfalls von Innenverteidigerin Sarah Tiemann beorderte FC Coach Knut Winkelmann „Allzweckwaffe“ Marina Heidebrecht auf diese Position. Nicht nur, dass sie dadurch natürlich in der Offensive fehlte, neben zahllosen Rettungsaktionen verursachte sie leider auch noch zwei Foulelfmeter und kassierte dafür kurz vor Schluss die gelb-rote Karte, sodass sie beim nächsten Spiel pausieren muss.

Nach zwanzig Minuten schien bereits alles entschieden, denn da stand es schon 0-3 für die Gäste.

Es war allerdings nicht so, dass DonVoß keine Torchancen hatte: Jana Wiemann-Großpietsch setzte einen Foulefmeter für ihre Farben neben das Tor und verzog nur zwei Minuten später knapp, Genephe Mäder und Marie Wollbrink hatten super Kopfballchancen und in der Schlussphase knallte Milena Szymkowiak das Leder fulminant ans Lattenkreuz. Der größte Unterschied zwischen beiden Mannschaften bestand jedoch darin, dass Billerbeck fast ständig Anspielstationen fand im Spielaufbau und die Lipperinnen an diesem Tag in dieser Hinsicht nur wenig zustande brachten und sie es zu viel mit langen Bällen auf Jennifer Friedel versuchten, die meistens aber allein auf weiter Flur stand, da niemand so schnell nachrücken konnte.

So ärgerlich die ganze Veranstaltung für den Aufsteiger auch war: nach Einschätzung der Offiziellen ist noch nichts wirklich Schlimmes passiert. „Die Mannschaft ist im Prinzip nur zwei Punkte hinter dem Soll, da gegen Mecklenbeck Punkte liegen gelassen wurden und gegen Siegen ein überraschender Punkt am Platz blieb. Wir haben momentan alle Spitzenmannschaften hintereinander, erst wenn wir die Spiele gegen die anderen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte vergeigen, wird es brenzlig“, so die Meinung von Co-Obmann Heino Grollich. „Wichtig ist, dass die Mannschaft nach einer Niederlagenserie wieder aufsteht und sich nicht zu lange mit dem Frust aufhält“.

Das letzte Spiel gegen ein Topteam findet am kommenden Sonntag in Ibbenbüren statt. Die sind momentan Tabellenzweiter und werden die Punkte gegen den lippischen Aufsteiger wohl schon eingeplant haben.

Frauen-Kreisliga

FC Donop-Voßheide II – FC Unteres Kalletal 3:0

Die zweite Vertretung des FC macht weiterhin Spaß: mit einem souveränen 3:0 Erfolg konnte beim Verteidigen der Tabellenspitze erst mal einer der beiden Hauptkonkurrenten abgeschüttelt werden.

Jasmin Uphoff erzielte nach herrlichem Pass von Sarah Benning in der 17. Minute den Führungstreffer und erhöhte in der 75. Minute mit einem fulminanten Freistoßtor zum 2:0.

Nur vier Minuten später zeigte Lennifer Labus ebenfalls ihre Freistoßqualitäten mit einem wunderschönen Treffer zum 3:0 Endstand.

In 14 Tagen kommt es dann zum Gipfeltreffen mit dem SuS Pivitsheide, der sich vorher aber auch noch mit den Kalletalern auseinandersetzen muss.

Bild- und Textquelle: FC Donop Voßheide