Apfelernte im Lagenser Stadtwald am 1. Oktober

apfelernte-im-lagenser-stadtwald-am-01-10-2016

Informatives Rahmenprogramm auf der Streuobstwiese

Es ist wieder soweit. Die Obsternte auf der alten Streuobstwiese im Lagenser Stadtwald steht vor der Tür.

Historische Fotos dokumentieren, wie die Apfelbäume der hiesigen Streuobstwiese im Stadtwald früher alljährlich im Herbst „versteigert“ wurden, um das Obst abzugeben. Jedoch nahm das Interesse für natürlich gewachsenes Obst gegen Ende des letzten Jahrhunderts kontinuierlich ab und damit auch das Interesse an der Ernte der Streuobstwiesen.

Seit einigen Jahren nun kehren die Streuobstwiesen und deren Wert wieder ins Bewusstsein zurück – nicht nur aus ökologischer Sicht. Auch Gesundheitsaspekte stehen heute im Vordergrund.

Ziel der Stadt Lage in den letzten drei Jahren war es, möglichst viele der einzelnen Sorten der Bäume der ca. einen Hektar großen Obstwiese im Stadtwald zu bestimmen. Mehr als 40 verschiedene Apfel- und fünf Birnensorten sind bisher festgesellt worden und noch immer sind etliche der insgesamt 160 vorhandenen Bäume nicht untersucht. Erfreulich ist, dass ausschließlich alte Sorten vorgefunden wurden. Dies ist insbesondere für Allergiker von Interesse, da die Chance besteht eine Sorte zu finden, die auch bei Allergien verträglich ist.

Am kommenden Samstag, dem 1. Oktober 2016 findet auf der Lagenser Obstwiese die diesjährige Apfelernte statt. Bereits das dritte Jahr in Folge wird die Ernte von einem informativem Rahmenprogramm begleitet.

Zu Beginn der Veranstaltung (13.00 Uhr) wird im Rahmen eines Kurses der Volkshochschule-Lippe West u. a. auf die allergene Wirkung von verschiedenen Apfelsorten eingegangen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, alle Apfelsorten zu probieren.

Unterstützt wird die Stadt Lage in der Gesamtveranstaltung vom Ortsverein Lage des Lippischen Heimatbundes, der Beschäftigungsgesellschaft EUWATEC, von einer ansässigen Imkerin, einem Gartenbaubetrieb sowie der Initiative „Plant für the Planet“. Wer mag, kann sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Gegen Ende des Nachmittags werden kleinere Obstmengen oder ganze Bäume zur Aberntung gegen einen geringen Obolus abgegeben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage