Einbrecher und Diensthund verletzt

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Bad Salzuflen. Zeugen haben am Donnerstagabend gegen 21.00 Uhr die Polizei informiert, weil sie auf einem Firmengelände an der Liemer Straße im Ortsteil Hölsen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die auf einen Einbruch hindeuteten. Sofort wurden mehrere Fahrzeuge zum Einsatzort entsandt, darunter auch ein Diensthundführer mit seinem vierbeinigen „Kollegen“. Der war es dann auch, der einen mutmaßlichen Einbrecher am Firmengebäude des Kompostierwerkes stellte. Entsprechende Einbruchspuren waren am Gebäude erkennbar.

Der 37-jährige mutmaßliche Einbrecher machte allerdings einen großen Fehler. Er schlug mit einem Eisen mehrfach auf den Diensthund ein, wodurch dieser auch verletzt wurde. Der Hund biss nun seinerseits zu, so dass der Mann aufgab und festgenommen wurde. Es ist sicher, dass noch ein weiterer Täter vor Ort war, dem allerdings kurz vorher die Flucht gelang. Der Festgenommene und der Diensthund mussten in ärztliche Behandlung in entsprechende Kliniken. Die Polizei bittet nun mögliche Zeugen, denen um die Tatzeit herum verdächtige Personen oder auch ein Fahrzeug aufgefallen sind, sich zu melden. Möglicherweise ist der Flüchtende irgendwo in der Nähe aufgefallen. Die Ermittlungen dauern noch an. Hinweise bitte an das KK Bad Salzuflen unter 05222 / 98180.