Zeitreise mit den Stadtwerken

Stadtwerke-Geschäftsführer Volker Stammer freut sich mit Johannes Dittmar (Marketing Stadtwerke) und Historiker Tobias Deterding über die Ausstellung.

Stadtwerke-Geschäftsführer Volker Stammer freut sich mit Johannes Dittmar (Marketing Stadtwerke) und Historiker Tobias Deterding über die Ausstellung.

Bad Salzuflen. Die „Projektwochen“ der Stadtwerke Bad Salzuflen feiern in diesem Jahr ein kleines Jubiläum. Bei der fünften Staffel der Veranstaltungsreihe laden die Stadtwerke zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Energieversorgung ein.

Ab dem 29. September kann die Wanderausstellung „Achtung Hochspannung“ im Hause der Stadtwerke besichtigt werden. Mit zahlreichen Experimentierstationen wird anschaulich die spannende Entdeckergeschichte rund um die Energie gezeigt.

Von funkenschlagenden Elektrisiermaschinen über Magnetismus-Experimente und einem Morseapparat bis hin zu einem alten PC von 1987 gibt es zahlreiche Möglichkeiten und Gerätschaften zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Entdeckungen und Erkenntnisse der Elektro-Pioniere werden mit der Ausstellung greif- und nachvollziehbar. Alle Experimente funktionieren mit Schwachstrom und sind für das eigenständige Erkunden entsprechend unbedenklich.

„Vor 200 Jahren war nicht abzusehen, welchen Stellenwert die Elektrizität einmal einnehmen wird“ stellt Volker Stammer, Geschäftsführer der Stadtwerke fest. „Diese Ausstellung zeigt uns die spannende Geschichte des Stroms und das eine dauerhafte Stromversorgung eben nicht immer selbstverständlich war“ so Stammer weiter.

Die Ausstellung wendet sich besonders an Schüler, liefert aber auch für Erwachsene viele interessante Eindrücke und Erlebnisse. Die Stadtwerke bieten Workshops oder Führungen zur Ausstellung für Schulklassen oder Erwachsenengruppen an. Um vorherige Terminabsprache wird gebeten. Die Wanderausstellung wurde von Tobias Deterding vom Eulenburg Museum Rinteln entwickelt und ist zum wiederholten Male auf Reisen.

Neben dem historischen Rückblick wollen die Stadtwerke auch einen Ausblick auf die Energiezukunft geben. Zukunftsforscher Dr. Ulrich Eberl referiert am 27. Oktober 2016 bei den Stadtwerken. Sein Vortrag „Zukunft 2050 – die smarten Energiesysteme von morgen“ zeigt in anschaulichen Bildern, was unser Leben in den nächsten 40 Jahren prägen wird.

Am Sonntag, den 30. Oktober 2016 öffnen die Stadtwerke von 10 bis 17 Uhr die Türen und laden zusätzlich zu einem „Tag der offenen Ausstellung“ ein.

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Bad Salzuflen