GlücksSpirale fördert neuen Internetauftritt des Regionalverbandes autismus Ostwestfalen-Lippe e.V.

homepage-autismusowl
Fit fürs Web

Bielefeld. Der Internetauftritt des Regionalverbandes autismus Ostwestfalen-Lippe e.V. ist technisch, optisch und inhaltlich komplett neu gestaltet worden. Dank der Förderung durch die GlücksSpirale, die den Relaunch mit 10.000 Euro aus
Gewinnen der Soziallotterie unterstützte. „Die Entwicklung der Webseite erfolgte in Zusammenarbeit mit Menschen mit Autismus, um sie bestmöglich an ihren Bedürfnissen auszurichten“, erklärt Andrea Höner, Geschäftsführerin des Regionalverbandes.

Mit dem Relaunch präsentiert sich die Webseite www.autismus-owl.de im modernen Design, mit klar strukturierter Navigation, anschaulichen Symbolen und Fotos von „echten“ Mitarbeitern und Klienten. Bei der Überarbeitung der Homepage wurde besonders darauf geachtet, dass sie für Menschen mit Behinderung leicht zugänglich ist. Sie wurde barrierefrei umgesetzt und zeichnet sich durch eine intuitive Bedienbarkeit und Lesefreundlichkeit aus. Im Sinne eines responsiven Webdesigns werden die Inhalte auf allen Endgeräten optimal dargestellt. „Egal, ob vom Smartphone oder Tablet PC, die Nutzer können sich mit wenigen Klicks über Autismus, unsere Hilfsangebote oder Fortbildungen informieren. Das vermittelt
insbesondere unseren Klienten und ihren Eltern das Gefühl, mit ihren Problemen und Ängsten nicht alleine zu sein“, so Andrea Höner.

Seit der Online-Schaltung Ende Juni hat sich die neue Webseite bereits als zentrales Kommunikationsmedium bewährt. Im neu angelegten Bereich „Jobs & Karriere“ kann sich der Verein jetzt als attraktiver Arbeitgeber in der Region Ostwestfalen-Lippe positionieren.
„Das erleichtert die Suche nach qualifiziertem Personal“, freut sich Andrea Höner. Auch ein Spendentool wurde implementiert und ermöglicht die sichere und einfache Abwicklung von Lastschriftspenden.

Bild- und Textquelle: Regionalverband autismus Ostwestfalen-Lippe e.V.