Nur 4,5 Sekunden bis zum Sieg

img_2224

Der 8. Lauf zur VLN Langstrecken Meisterschaft wurde durch viele Gelbfasen, das heist Unfälle oder Öl auf der Strecke geprägt.

In der Klasse Serientourenwagen bis 3500 ccm war auch das in Lieme beheimatete Team von Thiemann Motorsport wieder mit dabei.

Liegt man doch in der Gesamtwertung der VLN noch in den „Top Ten“ so wollte man in diesem Lauf wieder volle Punktzahl mit ins Lipperland nehmen. Schon in dem 1,5 Std Zeittraining des mit 156 Startern vollbesetzten Teilnehmerfeld mußte man den richtigen Zeitpunkt finden um auf eine schnelle Runde zu gehen. Am Ende des Zeittraining stand man mit einer Zeit von 9min23,450 sek auf platz 2 der Klasse V5 Serientourenwagen bis 3500 ccm.

Mit dem Training können wir sehr zufrieden sein, so Dominik Thiemann hatten wir doch beim letzten Rennen einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung und mussten erst einmal schauen, ob alles wieder zur Zufriedenheit läuft. Als es dann gegen 12 Uhr auf die Einführungsrunde ging war der BMW M 3 GT für das über 4 Std. gehende Rennen wieder zur zufriedenheit des Teams vorbereitet.

Den Start fuhr wie immer Jens Riemer der nach 8 Runden zum erste Boxenstopp und Fahrerwechsel hereinkam. Nachdem Hajo Müller Platz genommen hatte der M3 Vollgetankt war,ging es darum anschluss an den Porsche von Adrinalin Motorsport heranzufahren. Wollte man doch im letzten Turn durch einen schnellen Boxenstopp einen Vorsprung herausarbeiten.

All das gelang der Mannschaft um das Team Thiemann Motorsport und man konnte mit einem Vorsprung von ca. 20 Sekunden auf die letzten 8 Runden gehen. Bis in Runde 23 war man klar auf Klassensiegerkurs, doch ein auf der Strecke befindendes Rettungsfahrzeug machte alle Siegchancen zunichte. Der Porsche von Adrinalin Motorsport konnte allein in dieser Runde den Vorsrung einholen und bei einem Überrundungs Manöver auch Platz 1 in der Klasse V5 übernehmen.

Ich habe alles versucht, so Dominik Thiemann aber an den Porsche war kein vorbei kommen mehr und wir mussten uns mit 4,5 Sekunden Rückstand nach 4 Stunden Renndauer mit Platz 2 begnügen.
Für das vorletzte Rennen am 8.10 werden wir natürlich versuchen den Klassensieg wieder nach Lippe zu holen.

Bild- und Textquelle: Team Thiemann Motorsport