Hofbesichtigung mit der VHS Lippe-Ost

vhs-logo-final

Wo gibt es sowas noch? Schweine auf der Weide, die sich frei bewegen und nach Herzenslust im Schlamm suhlen können.
Zu sehen ist das auf dem Hof Petig in Bega.
Das Schwäbisch-Hällische Schwein ist die älteste Schweinerasse in Deutschland und war in den 1960er und 1980er Jahren beinahe ausgestorben, da die schwarz-weißen Schweine mit den großen Schlappohren nicht dem vom Markt geforderten „Fleischschwein“ entsprachen. Bei dieser Führung sollen Einblicke in die Aufzucht, Haltung und Vermarktung der Schweine gegeben werden. Außerdem wird erklärt, wie die Rasse seit über 80 Jahren auf dem Hof „überleben“ konnte. Anschließend werden die hofeigenen Produkte probiert.

Kurs W217, Sonntag, 23.10.2016 von 14.00 bis 16.00 Uhr,
Hof Petig in Dörentrup-Bega.
Gebühr: 6,00 Euro, ermäßigt: 4,50 Euro, bitte an der Tageskasse entrichten.

Schriftliche oder Internet-Anmeldung bis zum 15.10. erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der VHS Lippe-Ost, Tel.: 05282 98040 oder unter www.vhslippe-ost.de.

Bild- und Textquelle: VHS Lippe-Ost