Das AnyPLACE-Konsortium in Dörentrup  

anyplace-02

Feldversuch Energiemanagement

Im vergangenen Winter wurden alle Dörentruper Haushalte angefragt, ob sie am Forschungsprojekt der Europäischen Union mit dem Innovationszentrum Dörentrup teilnehmen möchten. Konkret geht es um die Installation eines neu entwickelten Energiemanagementsystems auf Basis von Smart Metern, die unter realen Bedingungen in Haushalten zum Einsatz kommen. Nun wurden im Innovationszentrum durch die beteiligten Partner aus Portugal, den Niederlanden, Österreich und Deutschland der aktuelle Stand und vor allem das weitere Vorgehen und die Zielsetzungen erläutert.

Durch die Beteiligung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, des Instituts für industrielle Technologie (inIT) und des Innovationszentrums für Elektromobilität und Erneuerbare Energie im Ländlichen Raum in Dörentrup bot es sich an, die Dörentruper Bürger zu beteiligen.

Über hundert Haushalte meldeten sich für diesen Feldversuch an, Zahlreiche wurden anschließend durch verschiedene Partner im Projekt besucht. Nun erfolgt die Auswahl der Teilnehmer, deren Teilnahme von verschiedenen Indikatoren abhängt.

Nach einer Einführung durch Dr. Klaus Schafmeister vom Zukunftsbüro und dem Innovationszentrum des Kreises Lippe erläuterten David Rua von dem leitenden Forschungsinstitut INESC TEC aus Porto und Prof. Dr. Johannes Üpping von der Hochschule OWL den mehr als 50 erschienenen Dörentrupern das Procedere.

Die vielen anschließenden Fragen wurden sowohl im Plenum als auch in bilateralen Gesprächen erörtert. Auch wenn das AnyPLACE-Projekt nicht für alle Dörentruper und nicht für alle energetischen Herausforderungen die endgültige Lösung bereithält, waren sich alle Anwesenden über die positiven Effekte einig.

Innerhalb  der nächsten Wochen werden die Teilnehmer und deren Haushalte, in denen die Smart Meter eingebaut werden,  feststehen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe