Zahlreiche Kinder auf der Wochenendveranstaltung im Karate Dojo Bad Salzuflen e.V.

img_3301

Seit Anfang des Jahres befindet sich das Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen in eigenen wesentlich größeren Räumlichkeiten in der Hoffmannstraße 30. Nach einigen internen Veranstaltungen für Erwachsene sollten am vergangenen Samstag die Kinder auf Ihre Kosten kommen.

Der Vereinsleiter Frank Herholt legt neben dem wöchentlichen Trainingsbetrieb, großen Wert auf ein familiäres Vereinsleben. Dazu organisiert der Verein in regelmäßigen Abständen Events für jede Altersgruppe, natürlich in Verbindung mit dem Karatesport.

Auf normalen Lehrgängen mit hochgraduierten Karate Meistern kommen die Kinder meistens immer etwas zu kurz, daher findet im Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen zwei Mal im Jahr ein sogenannter „Kids-Spezial-Lehrgang“ mit anschließender Prüfung statt. Unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Frank Herholt (3. Dan) und dem langjährigen Bundeskadermitglied Jakob Tymczak (2. Dan) trainierten über 60 kleine Karatekas, in der Altersgruppe 7-13 Jahren, Inhalte aus Freikampf, Schattenkampf und Grundschule. In kindgerechten Übungen ließen sie ihnen die Inhalte des Karate altersgemäß angedeihen.

Anschließend fand zum Abschluss des Lehrgangs für die anstehenden Kinder eine Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad statt. Unter den kritischen Augen von Christian Stüssel und Frank Herholt durften sich 26 Kinder über Ihre neue Gürtelfarbe freuen! Aufgrund der hohen Resonanz auch aus den anderen befreundeten Vereinen wird der Verein auch in 2017 diese Reihe fortsetzen.

Bild- und Textquelle: Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e.V.