Neues Goldenes Buch für die Alte Hansestadt Lemgo

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Martina Begemann stellen das aktuelle und das neue Goldene Buch der Alten Hansestadt Lemgo vor.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Martina Begemann stellen das aktuelle und das neue Goldene Buch der Alten Hansestadt Lemgo vor.

Wer wird die erste Person sein, die sich einträgt?

Am 17.10.2016 um 15.30 Uhr war es soweit, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Buchbindemeisterin Martina Begemann stellten das neue Goldene Buch der Alten Hansestadt Lemgo vor.

Fast 40 Jahre sind seit der Einführung des derzeitigen Goldenen Buches der Stadt vergangen und nun ist es fast voll; gefüllt auch mit Erinnerungen und Geschichte. Im Jahre 1978 trug der frühere Bundeskanzler Willi Brandt als Erster seinen Namen ein, gefolgt u.a. von weiteren großen Persönlichkeiten, wie Queen Elisabeth II, Prinz Charles, Richard von Weizsäcker, Horst Köhler und Gerhard Schröder. Selbstverständlich befindet sich auch die Unterschrift der Lemgoer Ehrenbürgerin Karla Raveh darin.

Begemann orientierte sich an dem derzeitigen Exemplar bei der Herstellung des neuen Buches. Dies ist nun 31 mal 39 Zentimeter groß, 11 Zentimeter dick, mehrere Kilo schwer und wurde mit hochwertigem altersbeständigem Papier handgefertigt. Der Einband besteht aus handgegerbtem Leder mit dem goldenen Stadtwappen auf der Vorderseite. Bei der Entstehung wurde die spätere Aufnahme von Fotos einbezogen, die Kapitale am Kopf und Fuß des Buchrückens in den Stadtfarben blau und weiß gestaltet sowie eine passende Buchkassette zur Aufbewahrung des wertvollen Stückes gleich mit angefertigt.

In dies, auch für sie besondere Werk ließ Begemann große Detailgenauigkeit fließen. „Ich fühle mich sehr geehrt und bin auch stolz darauf, dass ich das Goldene Buch für meine Heimatstadt fertigen durfte. Jetzt ist es so, als wäre ich bei jedem Eintrag ein bisschen dabei“, freute sich Buchbindemeisterin Begemann sichtlich.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann bestätigte: „Das neue Buch ist wunderschön geworden. Es wurde mit viel Liebe zum Detail gemacht. Das spürt man einfach.“

Wann das neue Buch seinen ersten Einsatz hat, ist noch nicht genau geplant. Schließlich sind im derzeitigen Buch noch ein paar Seiten zu füllen. Es bleibt also abzuwarten, welche bedeutende Person den Anfang im neuen Goldenen Buch machen wird.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo