Über die Unwägbarkeiten des deutsch-türkischen Alltags

cosar-adam

Özcan Cosar mit seinem Erfolgsprogramm:

„Adam und Erdal“

Bad Salzuflen. Wenn Özcan Cosar die deutschen und türkischen Befindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s richtig lustig zu. Und so darf hemmungslos gelacht werden am Freitag, 4. November, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum „Gelbe Schule“ an der Martin-Luther-Straße in Bad Salzuflen, wenn er dort im städtischen Kabarett-Programm mit seiner Solo-Show „Adam und Erdal“ in einer Veranstaltung der Kulturbüros Bad Salzuflen und Ostwestfalen-Lippe auftritt. Karten im Vorverkauf zu 16 Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.

Als Stuttgarter, der seine Wurzeln am Bosporus hat, stand Özcan Cosar mit 30 Jahren mitten in seinem bunten, interkulturell geprägten Leben und lässt seither sein Publikum daran teilhaben. Er bringt auf die Bühne, was er zwischen Kehrwoche und Beschneidung erlebt, erfahren und zu hören bekommen hat. Und als Mehrfachbegabter macht er das auf seine ganz eigene, höchst lebendige Art: Mit Beobachtungsgabe und Humor, mit Schauspiel und Tanz, mit Gesang und Gitarrenspiel, mit Spontanität und Kreativität. Er kommt als Schlitzohr daher und erzählt so detail- und pointenreich, dass es den Zuschauerinnen und Zuschauern permanent das Zwerchfell zupft.

Özcan Cosar hat ursprünglich Zahnarzthelfer gelernt, erhielt als Breakdancer den Deutschen Meistertitel, bewegte sich geschmeidig durch die Gastro-Szene, um anschließend als Schauspieler, Musiker und Moderator auf kleinen und großen Bühnen sein Publikum in Bann zu ziehen. Denn er hat ein Händchen fürs Entertainment. Er versteht es, mit Komik, Rhythmus und vollem Körpereinsatz zu spielen und seine Geschichten von den Unwägbarkeiten des deutsch-türkischen Alltags lebendig werden zu lassen. Dafür wurde er mehrfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Förderpreis des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2013 sowie mit den Publikumspreisen „Prix Pantheon“ 2014, „Tegtmeiers Erben“ und „Paulaner Solo“ 2015.

Özcan Cosar wurde 1981 in Bad Cannstatt geboren und ist in anderen Teilen Stuttgarts aufgewachsen. 2005 wirkte er als Zeitungsjunge, Tanzlehrer, Zahnarzthelfer und Veranstalter und schrieb sich auch noch an einer Sportschule ein. Ab 2007 häuften sich die Moderationen und 2008 folgte sein erster Stand Up Comedy Auftritt in Stuttgart. Nach einem gelungenen „Türkzorzismus“ wurde Özcan endlich „Deutscher mit Migrationshintergrund“, wagte sich voll motiviert sogar in die Schauspielkunst und spielte in der „Theaterhaus“-Produktion „Was heißt hier Liebe“ die Hauptrolle. Und 2011 begannen die Vorbereitungen für seine Solo-Show „Adam & Erdal – Der Unzertrennliche“, denn Anfang 2012 war der Termin für seine Premiere, der viele Auszeichnungen und Einladungen bis ins Fernsehen folgten.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen