Jugendliche drehen Film über das Jugendzentrum West

Auf dem Foto sehen Sie das Projektteam, das den Imagefilm erarbeitet hat.

Auf dem Foto sehen Sie das Projektteam, das den Imagefilm erarbeitet hat.

Detmold. Im Jugendzentrum Detmold-West fand am vergangenen Mittwochabend, den 29. Oktober 2016, die gelungene Premiere eines von Jugendlichen selbst produzierten Imagefilms über das Pivitsheider Jugendzentrum statt.

Zwei Monate lang haben sich acht Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren zweimal wöchentlich getroffen, um mit einer kleinen, wasserfesten und robusten „GoPro“-Action-Kamera Aktivitäten im und um Jugendzentrum festzuhalten und anschließend zu einem Film zusammenzuschneiden. Entstanden ist ein kleiner Einblick von drei Minuten Länge in das Jugendzentrum Detmold-West und einige seiner Angebote. Beispielsweise war die Kamera bei Sommerferienaktionen wie Kanufahren und Klettern im Kletterpark dabei, was bei den Jugendlichen für viel Spaß sorgte.

Ganz nebenbei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts ihre Medienkompetenz erweitert, indem sie neben der Entwicklung des Storyboards und dem Filmen auch für das Schneiden und Unterlegen des Films mit Musik zuständig waren. Unter der Anleitung von Arne Großmann, Erzieher im Jugendzentrum Detmold-West, und Artur Neumann, Praktikant und Student der Sozialen Arbeit, haben sich die Jugendlichen Theorie- und Praxiswissen angeeignet, das sie nun berechtigt, die „GoPro“-Kamera des Jugendzentrums auch ausleihen zu dürfen. Das Projektprogramm rundeten Kooperationsspiele und Übungen zur Stärkung der Gruppendynamik ab.

Der Kurzfilm lädt Jugendliche ein, im Jugendzentrum vorbeizuschauen und gemeinsam mit anderen Jugendlichen die Freizeit zu verbringen. Davon konnten sich am Premierenabend – stilecht mit Popcorn und Getränken – die Besucherinnen und Besucher des Hauses überzeugen.

Der nächste „GoPro“-Einsatz ist bereits geplant: Es soll eine Übernachtungsaktion im Jugendzentrum stattfinden, bei der ein witziger Horrorfilm gedreht wird.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold