Förderverein erkundet moderne Ziegelproduktion

Zum Foto: Erkundeten die moderne Ziegelproduktion bei den Ziegelwerken Bergmann in Steinheim: Mitglieder des Fördervereins Westfälisches Industriemuseum / Ziegelei Lage.

Zum Foto: Erkundeten die moderne Ziegelproduktion bei den Ziegelwerken Bergmann in Steinheim: Mitglieder des Fördervereins Westfälisches Industriemuseum / Ziegelei Lage.

Lage. Etwas länger als das LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage selbst besteht der Förderverein des Museums an der Sprikernheide in Lage. Ging es den Mitgliedern zunächst um die Unterstützung des Museumsaufbaus, so stehen heute der weitere Ausbau des Hauses und die Steigerung der Besucherattraktivität für alle Besuchergruppen im Vordergrund der Förderungsarbeit. Darüber hinaus bietet der Verein seinen Mitgliedern interessante Veranstaltungen und Exkursionen an. Im Herbst 2016 war die moderne industrielle Ziegelproduktion Thema einer Vereinsfahrt. Mitglieder des Fördervereins waren zu Gast bei den Ziegelwerken Bergmann in Steinheim, um unter fachkundiger Führung die modernsten Produktionsverfahren und aktuelle Entwicklungen der Wärmedämmung beim Ziegelmauerwerk kennenzulernen. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt vom Verfahren und den Dimensionen, in denen heute in Steinheim produziert wird. Der hohe Stand der Technisierung, der Energieoptimierung und der Effektivität der Abläufe wurden beim Rundgang deutlich. Aber auch Altbekanntes aus der historischen Ziegelproduktion, wie sie im Lagenser Museum veranschaulicht wird, erkannten die Teilnehmer wieder – Materialaufbereitung im Kollergang, Formgebung mit der Strangpresse, Trocknung, Brand und Verpackung. Zum Abschluss des Tages ging es dann zum Kaffeetrinken an den Schieder See. Weitere Erkundungsfahrten hat der Förderverein in der Planung. Derzeit ist eine Fahrt nach Xanten in der Vorbereitung. Mehr über das Museum und seinen Förderverein im Internet unter www.lwl.org/industriemuseum/standorte/ziegeleimuseum-lage

Bild- und Textquelle: Förderverein Westfälisches Industriemuseum / Ziegelei Lage