TBV auswärts in Stuttgart ohne Theuerkauf

TBV-Lemgo-Logo-624x697

Lemgo. Am 11. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga trifft der TBV Lemgo nach der Länderspielpause am Freitag, den 11. November um 19:45 Uhr, auswärts in der SCHARRena auf den TVB 1898 Stuttgart. Nach einer Niederlage am vergangenen Bundesligaspieltag gegen den VfL Gummersbach will das Kehrmann-Team alles daran setzen, die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Für das Spiel gegen die Wild Boys ist der TBV bereits gestern mit einem Kader von 14 Spielern in Richtung Süden gereist. Verletzungsbedingt muss Trainer Florian Kehrmann bei dem Spiel weiterhin auf Christian Klimek verzichten, der daheim in Lemgo seine Reha-Einheiten absolviert. Nicht mit an Bord ist auch Christoph Theuerkauf, der sich im Training einen Innenbandeinriss im rechten Knie zugezogen hat und somit circa vier Wochen ausfällt. Dafür hat aber der Neuzugang im rechten Rückraum, Donát Bartók, die Reise nach Stuttgart mit der Mannschaft angetreten und wird voraussichtlich bereits spielberechtigt sein.

Das Training am gestrigen Abend in Bittenfeld bildete für den TBV den Abschluss der Vorbereitung auf das wichtige Spiel in Stuttgart. In der zurückliegenden zweiwöchigen Nationalmannschafts-Pause lag der Schwerpunkt der Trainingsarbeit im physischen Bereich, gleichzeitig legte TBV-Trainer Florian Kehrmann aber auch viel Wert auf das individuelle Handballtraining und die Abwehrarbeit. Der Partie gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe sieht er frohen Mutes entgegen: „Wir müssen versuchen, die guten Leistungen der letzten Spiele, die leider für Punkte nicht gereicht haben, endlich einmal zu belohnen. Es geht jetzt einfach darum, das Spiel zu gewinnen, und nichts anderes ist das Ziel.“

Nach zehn Spielen stehen die Stuttgarter mit 6:14 Punkten auf Tabellenplatz 14. Drei Siege und sieben Niederlagen stehen zu Buche, zuletzt vier in Folge gegen Magdeburg, Melsungen, Rhein-Neckar-Löwen und Leipzig. Gegen die Rhein-Neckar Löwen unterlagen die Stuttgarter zuhause mit 27:35, hielten zu Beginn noch mit und hatten nach acht gespielten Minuten den Ausgleich zum 3:3, doch danach war die Partie eine klare Sache für die Mannheimer. In Leipzig verloren die Stuttgarter mit 25:20, kamen nicht so gut ins Spiel wie die Sachsen, die immer in Führung lagen und die zwei Punkte letztendlich zuhause behielten.

Die „Wild Boys“ von Trainer Markus Baur sind aktuell von Verletzungssorgen geplagt und müssen für die Partie am Freitag auf gleich drei Spieler verzichten. Im rechten Rückraum fallen Djibril M’Bengue mit Partellasehnenproblemen und Can Celebi mit einem Außenminiskusriss aus, Linksaußen Tobias Schimmelbauer ist durch eine Schambeinentzündung außer Gefecht gesetzt. Die TVB -Torschützenliste wird von Rechtsaußen Bobby Schagen mit 50 Toren angeführt, der zu dieser Saison von Lübbecke zu den „Wild Boys“ gewechselt ist. Mit 43 Treffern ist ihm Rückraumspieler Michael Kraus auf den Fersen und liegt mit dieser Trefferzahl gleichauf mit dem Lemgoer Kapitän Rolf Hermann. Ein besonderes Augenmerk in der Abwehr werden die Lemgoer auch auf den zuletzt sehr erfolgreichen Nationalmannschafts-Debütanten Dominik Weiß im Rückraum legen, der in dieser Saison bereits 42mal erfolgreich war. Im Stuttgarter Tor stehen mit Johannes Bitter die Nummer drei der DKB-Handball Bundesliga Torhüter Statistik mit bereits 108 Paraden und Dragan Jerkovic.

Geleitet wird die Partie von Christian Moles und Lutz Pittner.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo