Bürgermeister besucht Partnerstadt Vandoeuvre

von links - Hervé Feron, Abgeordneter von Meurthe-et-Moselle, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Bürgermeister Stéphane Hablot.

von links – Hervé Feron, Abgeordneter von Meurthe-et-Moselle, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, Bürgermeister Stéphane Hablot.

Gemeinsames Gedenken an die Toten des I. Weltkrieges

In der vergangenen Woche besuchte eine Lemgoer Delegation unter Leitung von Bürgermeister Dr. Reiner Austermann, mit Vertretern der Feuerwehr, der Partnerschaftsgesellschaft und der Verwaltung die französische Partnerstadt Vandoeuvre.

Auf dem Programm stand ein Austausch auf der Ebene der Feuerwehr inklusive einer Besichtigung der Feuerwache in Vandoeuvre sowie intensive Arbeitsgespräche zur weiteren Entwicklung der langjährigen Städtepartnerschaft. So soll es verschiedene Austausche im kommenden Jahr, darunter auch eine Jugendbegegnung im Rahmen der Europawoche, geben.

Im Zentrum des Besuches stand die Teilnahme an einer Veranstaltung am 11.11.2016 zum Gedenken an das Ende des I. Weltkrieges und dessen Opfer. In seinem Redebeitrag in der würdevollen Zeremonie ging Dr. Austermann auf die Wunden des I. Weltkrieges ein, die auch heute noch in Frankreich zu sehen seien. Er sei dankbar, dann aus Gegnern Partner und dann Freunde geworden seien. Er fuhr fort: „Aber heute ist dieser Kontinent des Friedens bedroht. Einerseits durch barbarischen Terror und anderseits durch Nationalisten, die die Wertegemeinschaft Europa ablehnen. Wir müssen alles dafür tun, das Europa auch in 50 und in 100 Jahren ein Kontinent des Friedens sein wird; ein Kontinent, auf dem die Menschenrechte geachtet werden und nach wie vor Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz gelten“.

Vandoeuvres Bürgermeister Stéphane Hablot wies darauf hin, dass es wichtig sei, die Erinnerung wach zu halten, damit diejenigen, die ihr Leben geopfert haben, nie in Vergessenheit geraten. Er wandte sich in seiner Rede direkt seinen Lemgoer Amtskollegen, dankte ihm und der Delegation für die Teilnahme an der Gedenkstunde und hob die besondere freundschaftliche Verbindung zwischen den Partnerstädten hervor.

Er machte deutlich, dass mit der Weiterentwicklung der Beziehungen und der Einbeziehung der Jugend auch ein Beitrag zum Frieden und Verständnis in Europa geleistet werde.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo