Waddenhauser verschönern das Ehrenmal

Von links Olaf Hanke und Christian Brummermann fachsimpeln in der kurzen Pause mit Punsch

Von links Olaf Hanke und Christian Brummermann fachsimpeln in der kurzen Pause mit Punsch

Bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein startete am Samstag, den 12.11.16  der Bürgertreff Waddenhausen  e.V. sein  zweite Phase zur Verschönerung des Platzes vor dem Ehrenmal in der Dorfmitte.

Elf freiwillige Helfer fanden sich an dem Vormittag um 10:00 Uhr für einen fünfstündigen  Einsatz   bei -4°C ein, um neu Beete auf dem Gelände  anzulegen. Im Rahmen des Einsatzes wurden  Rhododendren, Hortensien und Schneeball gepflanzt, die fleißigen Helfer stellten auch das von Vandalen umgeworfene Tempo 30 Schild auf der Altdorferstraße wieder auf.  „Durch den uns von Gartenbau Winter aus Lage  zur Verfügung gestellten Mini-Bagger und LKW haben wir in der kurzen Zeit doch richtig etwas geschafft“, erzählte uns Christian Brummermann der die Geräte auch organisiert hatte und bediente.

Für das leibliche Wohl der fleißigen Waddenhauser sorgte Michael Knaupjürgen, welcher den Grill  um 12:00Uhr anschmiss und die agilen Helfer mit Bratwurst, Brötchen, Punsch und Bier versorgte, nach der kurzen Pause ging es dann in die Endphase der Arbeiten

Fritz Mahlmann resümiert am Ende des Einsatzes: „Das sieht doch richtig gut aus was wir gemacht haben, bei der Kranzniederlegung am Totensonntag werden die Besucher staunen.“

„Die Phasen drei und vier auf dem Gelände finden dann im Frühjahr / Sommer 2017 statt“, sagte uns Detlef Stock welcher federführend an dem Projekt mitarbeitet. Olaf Hanke und Olaf Henning aus dem Vorstand des Bürgertreff e.V. kamen einhellig zu der Feststellung: „Es ist doch toll wie  ein solcher Einsatz verbindet und zeigt was eine starke Gemeinschaft in kurzer Zeit alles erreichen kann.

„Aber eine Veranstaltung haben wir doch noch 2016, den zweiten Waddenhauser Nikolaustreff am 03.Dezember ab 16:30 Uhr mit dem Sylbacher-Adventsfenster im Bürgertreff“ ,ergänzt Margret Gövert, „auch hier wird zusammen mit der Waddenhauser Pfütze für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt werden

Bild- und Textquelle: Bürgertreff Waddenhausen e.V.