Höhenluft schnuppern auf der Andreasmesse

plakat_andreasmesse_2016

Freifallturm „Flash“ ab Mittwoch auf Detmolder Kirmes

Detmold. Wie es ist, Detmold aus 38 Metern Höhe zu überblicken, können die Besucherinnen und Besucher der Kirmes „Andreasmesse“ von Mittwoch, 23. November, ab 15 Uhr bis Sonntag, 27. November, austesten. Möglich ist das in der neuen Attraktion „Flash“, ein Turm, an dem die Nervenkitzelsuchenden in luftige Höhe gezogen werden und anschließend mit 42 km/h wieder nach unten fallen.

„Die Andreasmesse ist unsere bestlaufendste Kirmes, die jedes Jahr wieder enormen Besucheranklang findet“, sagt Olaf Stölting, Fachgebietsleiter des Ordnungsamts. Dass die Kirmes, die 1604 das erste Mal namentlich erwähnt wurde, weiter attraktiv bleibt und jedes Jahr für alle Altersgruppen und Geschmäcker eine gelungene Mischung aus Fahr- und Unterhaltungsgeschäften sowie Imbissständen bietet, dafür sorgt seit 16 Jahren Marktmeister Jürgen Hagemeister. Neben „Flash“ gehören auch das 360-Grad-Fahrgeschäft „Jekyll & Hyde – Die Verwandlung“ und das Laufgeschäft „Crazy Island“ zu den diesjährigen Highlights. „Die alt eingesessenen und immer wieder gern genutzten Attraktionen wie das nostalgische Karussell im Rosental oder der Musikexpress dürfen natürlich nicht fehlen“, beschreibt Jürgen Hagemeister einen kleinen Teil des Angebots. Nach der offiziellen Eröffnung um 15 Uhr am Mittwoch bieten die Schausteller auf dem Kronenplatz für die Kirmesgänger 15 Minuten lang Freifahrten an.

Damit der Besuch reibungslos abläuft, setzt der SVD auch in diesem Jahr wieder Extrabusse mit gesonderten Fahrplänen ein. Aufgrund der Andreasmesse wird die Industriestraße in der Zeit vom 19. November ab 13 Uhr bis 28. November um 13 Uhr voll gesperrt. Das Rosental wird vom 20. November ab 18 Uhr bis zum 28. November um 18 Uhr gesperrt. Der Wochenmarkt „Grüner Markt“ wird vom 22. November bis zum 26. November in den Schlosspark verlegt, der Fleischermarkt bleibt auf dem Marktplatz.

Weitere Informationen zur Andreasmesse gibt es unter www.andreasmesse-detmold.de, der Sonderfahrplan des SVD ist unter www.stadtverkehr-detmold.de abrufbar.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold