Vertrauen wird in der Feuerwehr groß geschrieben

Foto: Bürgermeister Dr. Reiner Austermann mit Berater Helmut Schibilsky im Kreis der neuen Vertrauenspersonen der Feuerwehr Lemgo

Foto: Bürgermeister Dr. Reiner Austermann mit Berater Helmut Schibilsky im Kreis der neuen Vertrauenspersonen der Feuerwehr Lemgo

Nur mit gegenseitigem Vertrauen auf den Kameraden, die Kameradin sowie auf die Leitung geht etwas, und das nicht nur im Einsatz, wenn’s brennt. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Feuerwehr Lemgo besonders, nachdem der Gesetzgeber ab 2016 vorschreibt, dass jede Einheit in der Feuerwehr eine Vertrauensperson zu wählen hat. Bereits Anfang des Jahres beschäftigten sich Kameraden und Leitende der Feuerwehr Lemgo im Rahmen eines Seminares auf der Insel Langeoog mit den Fragen: was bedeutet diese Regelung für uns? Wie wollen wir bei der Wahl vorgehen? Wie sollen Vertrauenspersonen auf ihre Aufgabe vorbereitet werden?

Zwischenzeitlich haben der Löschzug und alle Löschgruppen in den acht Einheiten der Feuerwehr Lemgo ihre Vertrauensperson gewählt. Mit einem Tagesseminar am 19. November 2016 haben sie sich auf ihre Aufgaben vorbereitet und überlegt, wie sie im konkreten Fall vorgehen wollen. So z.B. bei Unzufriedenheit und nachlassender Motivation oder wie mit übermotivierten Kameraden umzugehen ist. Die Vertrauenspersonen sollen die Führungskräfte in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen, die Integration der einzelnen und den kameradschaftlichen Zusammenhalt in der Einheit zu fördern.

Geleitet wurde das Seminar vom Berater Helmut Schibilsky aus Bielefeld, mit dem die Feuerwehr seit mehr als 15 Jahren zusammenarbeitet. Über das Seminarergebnis sollen alle 377 Mitglieder der Feuerwehr Lemgo informiert werden.

Das Seminar endet damit, dass der Bürgermeister der Stadt Lemgo, Herr Dr. Reiner Austermann allen  Vertrauenspersonen zu ihrer Wahl gratulierte und seinen Dank aussprach. Er würdigte das Engagement dieser Personen, die diese Tätigkeit über den üblichen Dienst hinaus übernehmen. Mit der Überreichung der Ernennungsurkunde wünschte er allen Vertrauenspersonen viel Erfolg und „eine glückliche Hand“ bei ihrem Handeln.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo