SPD-Fraktion besucht Kalletaler Tafel

Auf dem Bild v.l.n.r Frau Glomp, Christine Heidsiek,Heidi van den Berg, Hermann Schumacher,Nebahat Cakir

Auf dem Bild v.l.n.r
Frau Glomp, Christine Heidsiek,Heidi van den Berg, Hermann Schumacher,Nebahat Cakir

Sozialdemokraten beeindruckt vom Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer

Kalletal. Im Rahmen ihrer Infobesuche bei den Kalletaler sozialen Hilfsorganisationen statteten die Sozialdemokraten am letzten Wochenende der „Ostlippischen Tafel“ in ihrer Ausgabestelle in Hohenhausen einen Besuch ab.

Sprecherin und Seele der Kalletaler Tafel, Heidi van den Berg, führte die Fraktionsmitglieder durch die Räume an der Rintelner Straße und erläuterte die Aufgaben und Arbeitsweise der Hilfsorganisation.

Die Tafel bekommt von einer Vielzahl von Firmen aus dem Bereich Lebensmittelerzeugung und –Handel abgelaufene, aber einwandfreie Ware, die sie an Bürgerinnen und Bürger für wenig Geld weitergibt. Diese Lebensmittel wären sonst alle im Müllcontainer gelandet.

Missbrauch wird dadurch ausgeschaltet, dass die Kunden eine Bescheinigung der Gemeinde vorlegen müssen, der ihnen ihre Hilfsbedürftigkeit bestätigt. Bedient werden sie von den ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ihnen die vorgesehenen Waren aus den Regalen heraussuchen: Backwaren. Gemüse, Obst. Lebensmittel und Wurstwaren, alles unter strenger hygienischer Kontrolle. Die Angebote der Tafel stehen Flüchtlingen und Einheimischen gleichermaßen zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund stark angestiegener Kundenzahlen zeigte sich Heidi van den Berg positiv überrascht, dass ihr Appell in der Presse auf fruchtbaren Boden gefallen sei: In den letzten Tagen hätten sich weitere Kalletaler gemeldet, die mithelfen wollen. Überhaupt müsse man vielen Kalletalern ein Kompliment machen für die Unterstützung der Tafel.

Unterstützung gab es auch von der SPD. Christine Heidsiek übergab für den Gemeindeverband einen Briefumschlag. „Wir bedanken uns für engagierte Hilfe vieler Ehrenamtlicher, von denen bereits etliche seit 7 Jahren dabei sind. Kalletal ist offensichtlich ein guter Boden für ehrenamtliche Hilfen.“

Gesprochen wurde auch über die langfristige Unterbringung der Tafel. Christine Heidsiek: „ Im Bedarfsfall werden wir helfen.“

Bild- und Textquelle: SPD-Fraktion Kalletal