Laubker Advent voller Erfolg

Foto (Thorben Mense): Südschule und Ballettkreis Märchenland.

Foto (Thorben Mense): Südschule und Ballettkreis Märchenland.

Mehrzweckhalle gefüllt bis zum letzten Platz

Am Samstag vor dem 1. Advent lädt die Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek traditionell die Einwohner der Lemgoer Südstadt und Freunde der Nachbarschaft zum „Laubker Advent“ ein. In der Laubker Mehrzweckhalle erwartet die Gäste ein bunter Reigen von Vorführungen, ein gemütliches Kaffeetrinken und Worte zum Fest. Alle Plätze waren denn auch besetzt, als Vorsitzender Markus Klußmeier die Veranstaltung pünktlich um 14.30 Uhr eröffnete. Für die Programmgestaltung hatten Wilfried Waibel, der federführend bei der Veranstaltungsorganisation war und Karl-Heinz Mense gesorgt. Beide übernahmen auch die Moderation des unterhaltsamen Nachmittags.

Nach dem Grußwort von 1. Stellvertretenden Bürgermeisterin Veronika Sauerländer traten die Magic Girl vom TUS Laubke gefolgt von einer Gruppe der Südschule auf. Sodann begann das Kinderballett Märchenland unter Leitung von Christina Diez mit ihren schwungvollen Vorführungen. Überhaupt dominierten Kinder als Akteure auf der Aufführungsfläche.

Mit dem Chor der Musikschule Lemgo ging es dann in den besinnlichen Teil des Nachmittags über. Pastor Winfried Ostmeier bewegte die Anwesenden mit seinem Wort zum Fest. Er ging nicht nur auf die Adventszeit sondern auch auf die derzeitige Situation in der Welt ein. Nach gemeinsamen Liedern mit dem Chor klang der Laubker Advent mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit und das neue Jahr aus.

Markus Klußmeier dankte allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und hoffte auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bild- und Textquelle: Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek