Terminkarten für die Kalletaler Ärzte

kalletal-aerzte

Kalletal. Die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe mbH (KVG) hat die Ärzte in Kalletal Hohenhausen mit Terminkarten ausgestattet. Das Besondere an den Terminkarten: Diese wurden so gestaltet, dass sie neben wichtigen Kontaktdaten der Arztpraxen, auch Angaben zur Kleinbuslinie „Kleiner Kalle“ und der Mobilitätszentrale „infothek“ in Lemgo enthalten.

Der „Kleine Kalle“ ist ein Sprinterbus, den die Kommunale Verkehrsgesellschaft (KVG) Lippe mit Unterstützung des VerkehrsVerbunds Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) angeschafft hat und seit dem 30. November 2015 im westlichen Teil von Kalletal unterwegs ist.

„Der ‚Kleine Kalle‘ ist eine wertvolle Ergänzung, um die Anbindung der Kalletaler Ortsteile an den öffentlichen Personennahverkehr zu verbessern. Die Ansprüche an den öffentlichen Personennahverkehr haben sich verändert, mit der Kleinbuslinie schaffen wir eine flexible Verbindung zwischen den Kalletaler Ortsteilen“, erläutert Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der KVG Lippe. „Die Terminkarten sollen das Bewusstsein der Bürger für die Kleinbuslinie schärfen.“

„Die Terminkarten sind sehr gelungen! Viele meiner Patienten fahren mit dem ‚Kleinen Kalle‘, um zu den Sprechstunden zu kommen. Ich freue mich wenn dadurch auf die Kleinbuslinie aufmerksam gemacht wird. Solche Mobilitätsangebote müssen unterstützt werden“, freut sich Dr. med. Martin Schaefers.

„Wir begrüßen diese Aktion und freuen uns, dass sie bei den Ärzten gut ankommt!“, erklärt der Bürgermeister Mario Hecker. Die Kleinbuslinie gehört mittlerweile fest zur Gemeinde Kalletal und sichert die Mobilität ihrer Bürger.

Der „Kleine Kalle“ (Linie 737) bedient alle westlichen Ortsteile. Er fährt montags bis freitags  von 08:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 08:30 bis 15:30 Uhr stündlich auf der festen Route Hohenhausen- Westorf – Harkemissen- Bentorf- Kalldorf und zurück. Bei Bedarf können zusätzliche Haltestellen angefahren werden. Im Osten Kalletals ist der Bürgerbus (Linie 735) unterwegs und versorgt Talle, Bavenhausen, Brosen, Herbrechtsdorf, Lüdenhausen, Heidelbeck und Langenholzhausen. In Langenholzhausen haben die Fahrgäste Anschluss an die Hauptachse der Linienbusse 730 und 733 nach Rinteln oder Lemgo.

Bild- und Textquelle: KVG Lippe mbH