Richtfest des Rathausneubaus auf dem Gelände des LAGENSER FORUM

Bild oben: Richtkrone für das Rathaus im LAGENSER FORUM - Geschäftsführer der Fa. LIST Bau Bielefeld, Jens Grünert (Dritter von links), Bürgermeister Christian Liebrecht (Dritter von rechts), Bauleiter Lars Kruel (Zweiter von rechts-etwas verdeckt) sowie Beigeordneter Thorsten Paulussen (ganz rechts) mit den Zimmerleuten

Bild oben: Richtkrone für das Rathaus im LAGENSER FORUM – Geschäftsführer der Fa. LIST Bau Bielefeld, Jens Grünert (Dritter von links), Bürgermeister Christian Liebrecht (Dritter von rechts), Bauleiter Lars Kruel (Zweiter von rechts-etwas verdeckt) sowie Beigeordneter Thorsten Paulussen (ganz rechts) mit den Zimmerleuten

Richtkrone schmückt den Rohbau

Einige Wochen vor dem vorgesehenen Termin fand am Nikolaustag bei frostigem Winterwetter das Richtfest für das Rathaus auf dem Gelände des LAGENSER FORUM statt.

Bürgermeister Christian Liebrecht begrüßte die Gäste der Veranstaltung sehr herzlich und stellte heraus, dass das Richtfest, mit dem traditionell die Fertigstellung des Rohbaus und des Dachstuhls gefeiert werde, nach alter Tradition der Tag der Bauleute sei. Deshalb begrüße er insbesondere neben Vertretern der Politik und der Verwaltung sowie der beteiligten Unternehmen alle Personen, die tatkräftig daran mitgewirkt hätten, dass schon Richtfest gefeiert werden könne. Der Bürgermeister führte aus, dass nach nur knapp vier Monaten nach der Grundsteinlegung der errichtete Rohbau schon eine erste Vorstellung von der Fertigstellung des Vorhabens erlaube.

Die Rohbauarbeiten an zwei Gebäudeteilen seien exakt mit dem Tag des Richtfestes fertiggestellt worden, hob Geschäftsführer des ausführenden Generalunternehmens List Bau Bielefeld, Jens Grünert, in seiner kurzen Ansprache hervor.

Nach dem traditionellen Richtspruch durch die Zimmerleute in luftiger Höhe schlug Beigeordneter Thorsten Paulussen im Beisein von Bauleiter des Bauvorhabens, Lars Kruel, in einem symbolischen Akt einen letzten Nagel als Abschluss der Rohbauarbeiten ein.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage