„RosaWolken“ mit den Theatergastspielen Fürth

rosa-wolken

Sportlich, spritzig und raffiniert

„Eine nicht ganz normale Komödie…“ in Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. „Die schönste Weihnachtskomödie der Saison!“ oder der neueste „Komödienhit in einer Bombenbesetzung“ ist nach den Ausführungen der Theatergastspiele Fürth die Boulevardkomödie „RosaWolken“ von Folke Braband, die am Freitag, 16. Dezember, um 19.30 Uhr im Kur- und Stadttheater an der Parkstraße in Bad Salzuflen gegeben wird. „Eine nicht ganz normale Komödie über ein ganz normales schwules Paar“ wird dabei auf „unterhaltsame wie überraschende Weise“ unter der Regie von Holger Berg mit Johanna Liebeneiner, Markus Knüfken, Caroline Beil, Christian David Gebert und Jakob Renger erzählt. Karten im Vorverkauf zu 16 bis 29 Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.
Leo und Alex sind schwul – und das ist auch gut so. Weniger gut ist, dass Heiligabend und damit auch Leos liebe Verwandtschaft vor der Tür steht. Der Weihnachtsbaum muss geschmückt, das Essen vorbereitet werden, und ihre Beziehung, die gerade in einer schwierigen Phase ist, verlangt nach wichtigen Entscheidungen.
Als hätten Leo und Alex nicht schon genug Probleme, packen die restlichen Familienmitglieder gleich noch ordentlich was drauf: Leos Schwester Nicola, die sogar über schnurlose Telefone stolpern würde, präsentiert ihre Sorgen ebenso hemmungslos auf dem Gabentisch wie seine äußerst dominante Mutter Edda, die keinen Hehl daraus macht, dass sie für ihren geliebten Sohn lieber eine Schwiegertochter, als einen Schwiegersohn hätte. Und auch Vater Günther, eigentlich ein ruhiger und pflegeleichter Zeitgenosse, hat zum Fest der Liebe nichts Besseres zu tun als gerade jetzt eine gewaltige Bombe platzen zu lassen…
„Den besonderen Reiz dieses wunderbaren Stückes“ mache dabei die Tatsache aus, dass der Autor seine Protagonisten immer wieder das Geschehen „lakonisch in Richtung Publikum kommentieren lässt oder gar das Geschehen wie ein Videoband vor- und zurückspult“. So versprechen die Veranstalter: „Diese sportliche, spritzige und raffinierte Boulevardkomödie wird Jung und Alt begeistern!“ Die Top-Stars Nick Wilder, Markus Knüfken, Christian David Gebert und Caroline Beil seien zum ersten Mal auf Tournee, und endlich gebe es ein Wiedersehen mit der grandiosen Johanna Liebeneiner! Regie in dieser „traumhaften Komödie“ werde Holger Berg führen, der von 1993 bis 1999 Schauspieldirektor am Staatstheater Nürnberg war. Er inszenierte unter anderem am Burgtheater Wien, Berliner Schillertheater, am Schauspielhaus in Hamburg und Frankfurt.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen