Erste Integra-Schulung abgeschlossen: Teilnehmer ziehen positives Resümee

LippeService

Flüchtlingshelfer sind in ihrem Alltag mit vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert. Um sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen, hat das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Lippe (KI) nun in Kooperation mit der VHS Lippe-Ost, dem Caritasverband Lippe/Bad Pyrmont und der „Alten Schule Natzungen“ eine Qualifizierungsreihe angeboten und vor kurzem erfolgreich zum Abschluss gebracht. Zentrale Frage der Veranstaltung war, wie man Integration erfolgreich begleiten kann.

Den Teilnehmern wurden in insgesamt 90 Unterrichtsstunden Inhalte aus den Bereichen Recht, Arbeit, Sprache, Gesundheit, Traumata und Schlüsselkompetenzen in der Migrationsgesellschaft vermittelt. Dabei beschränkte sich die Schulung nicht auf die Vorträge von Referenten, sondern bestach vor allem durch eine abwechslungsreiche Mischung von Vermittlungsformen. So erfolgte die Erarbeitung von Wissen und wertvollen Kompetenzen darüber hinaus in Gruppendiskussionen, interaktiven Übungen sowie Einzel- und Kleingruppen.

Zum Abschluss der Qualifizierungsreihe bereiteten die Teilnehmer Präsentationen vor, in denen sie den Verlauf der Schulung und für sie wichtige Erkenntnisse individuell reflektierten. Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit Fragen wie: „Was ist meine Rolle als Integrationsbegleiter?“, „Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sollte ich als Integrationsbegleiter mitbringen?“ oder „Wie können Coaching-Angebote für ehrenamtliche Helfer oder Flüchtlinge aussehen?“. Diese Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten. Armin Schauf vom Kommunalen Integrationszentrum resümiert: „Integration muss individuell gestaltet werden.“ Dies sei als Erkenntnis auch allgemeiner Konsens unter den Teilnehmern gewesen.

Die Teilnehmer sind sich zudem einig: Sie würden ein solches Seminar noch einmal besuchen. „Die positive Resonanz zeigt uns auch, dass wir das richtige Gespür bei der Themenauswahl hatten. Uns war es wichtig, so gut wie möglich auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen, und wir freuen uns, dass uns das gelungen ist“, so Schauf.

Auch Veranstalter und Kooperationspartner sind zufrieden mit dem Verlauf. Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer hoffen sie, auch in Zukunft Interessierte für ihr Seminar zu begeistern und Flüchtlingshelfern und Integrationslotsen informativ und hilfreich zur Seite zu stehen.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe