Jungsteinzeit für Groß und Klein!

Beeindruckende Darstellung der Jungsteinzeit / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Beeindruckende Darstellung der Jungsteinzeit / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Eine spannende Familienführung am Sonntag, dem 18. Dezember, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold. Am kommenden Sonntag findet eine Familienführung durch die Ausstellung Revolution Jungsteinzeit statt.

Warum eigentlich Revolution? Die Schau widmet sich dem wenig bekannten, aber sehr spannenden Thema: der Jungsteinzeit, dem wohl größten Umbruch in der Menschheitsgeschichte. Der Mensch lebte 2,5 Millionen Jahre als Jäger und Sammler. Vor 12.000 Jahren wurde er erstmals sesshaft, errichtete Siedlungen mit festen Gebäuden, begann Getreide anzubauen und Vieh zu züchten. Diese jungsteinzeitliche Revolution steht am Anfang der modernen Zivilisation in Europa und ist zugleich Ausgangspunkt für viele Errungenschaften, aber auch Probleme unserer Gegenwart.

Cornelia Müller-Hisje vermittelt spannend und eindrücklich vom Leben der ersten Bauern Mitteleuropas. Zahlreiche Rekonstruktionen und Objekte zum Anfassen, sechs aufwändige Mitmachstationen, einzigartige am Computer erstellte Visualisierungen von Jahrtausende alten Siedlungen und Landschaften sowie 15 Medienstationen machen diese Führung zu einem Erlebnis für Groß und Klein.

Zudem gibt es eine schöne spielerische Herausforderung: Wer findet die in der Ausstellung versteckten modernen Objekte aus der Gegenwart?

Die Führung kostet drei Euro, Kinder bis 14 Jahre nehmen daran kostenlos teil. Da die Teilnehmerzahl bei diesem Angebot begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de
Familienführung Revolution Jungsteinzeit

18. Dezember 2016, um 15 Uhr

Kosten: 3 Euro zzgl. Museumseintritt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten:

05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold