Strickkreis Schlangen nimmt Geld für Kita Regenbogen ein

Verkauften Strickwerk und Gebasteltes für den guten Zweck – Regenbogen-Erzieherin Christina Seiberlich, Kita-Leiterin Marion Gurcke und Christina Schreiber vom Strickkreis Schlangen

Verkauften Strickwerk und Gebasteltes für den guten Zweck – Regenbogen-Erzieherin Christina Seiberlich, Kita-Leiterin Marion Gurcke und Christina Schreiber vom Strickkreis Schlangen

Von Hand gestrickte Wollsocken waren Verkaufsschlager

Schlangen. Bei den kühlen Temperaturen auf dem Schlänger Weihnachtsmarkt wurde der Stand der Johanniter-Kindertagesstätte „Regenbogen“ schnell zum Anlaufpunkt für alle Frostbeulen: Denn hier gab es allerlei Wärmendes aus Wolle zu kaufen, per Hand gestrickt von den fleißigen Damen des Strickkreises. Die Einnahmen aus dem Verkauf spendeten die Strickerinnen der Kita.

Wollmützen, Schals und Handschuhe – ein ganzes Jahr lang stricken und produzieren die Teilnehmerinnen des Strickkreises für den guten Zweck. Gemeinsam beschlossen sie, in diesem Jahr die Kita Regenbogen mit dieser großzügigen Geste zu unterstützen. „Die Kita ist noch neu und da kann man immer viele Sachen gebrauchen“, weiß Christina Schreiber vom Strickkreis.

Der Verkaufsschlager unter den gestrickten Waren waren Strümpfe und Socken. „Wahrscheinlich hat der ein oder andere Käufer sie gleich angezogen“, lacht Kita-Leiterin Marion Gurcke. Neben den wollenden Spenden verkauften Gurcke und ihre Mitarbeiter auch selbstgebastelte Weihnachtsdekoration, Weihnachtssterne und selbstgekochte Marmelade. „Unser Eltern und der Elternbeirat haben sich in diesem Jahr wieder voll ins Zeug gelegt und viele leckere und dekorative Sachen hergestellt“, freut sich Gurcke.

Insgesamt 365 Euro nahm der Strickkreis beim Schlänger Weihnachtsmarkt ein. Diese Einnahmen kommen ohne Abzug der Kita zu Gute. Und deren Leiterin weiß auch schon genau, wofür sie das Geld verwenden wird. „In unserem gerade bezogenen Neubau haben wir eine große Turnhalle mit viel Platz zum Toben, Balancieren, Ballspielen und vielem mehr. Dafür werden wir neue Geräte und Utensilien zur Bewegungsförderung anschaffen“, so Gurcke. Sie dankt alle Teilnehmerinnen des Strickkreises und der Elternschaft, dass sie mit ihren Einsatz dies ermöglicht haben.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.