Buntes Winterkonzert an der KRG

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über 200 Schülerinnen und Schüler aus der Unter- und der Oberstufe der KRG verwandelten am 14.12.2016 das Forum der KRG in einen weihnachtlichen Konzertsaal. Das abwechslungsreiche Programm hatte dabei für fast jeden Musikgeschmack etwas anzubieten.
In gewohnt charmanter Manier moderierte Musiklehrer Markus Rohmann den Abend im prall gefüllten Forum der Karla-Raveh-Gesamtschule und konnte ein umfangreiches und buntes Programm ankündigen, dass die Fachschaft Musik zusammen mit Schülerinnen und Schülern der KRG erstellt hatte. Den traditionellen Auftakt gestaltete die Bläserklasse 5 D unter der Leitung von Frau Schmidt, direkt im Anschluss spielte das Schulorchester unter anderem den Weihnachtsklassiker „A Holly Jolly Christmas“ von Johnny Marks. Die Bläserklasse 6 C überraschte mit einem Stück aus der „Star Trek“-Filmreihe, bevor die 6A, unter der Leitung von Musiklehrer Enrique Tarris, mit einem traditionellen Lied aus Bolivien überzeugte. Ein besonderes Highlight: Den Dirigentenstab gab Musiklehrer Tarris an einen seiner Schützlinge ab. Einen Gastbeitrag lieferte das Blockflötentrio um Elisa Tautenhahn (Schülerin der KRG), Maria Stoppe und Benita Charlotte Steinbeck. Ihr Können stellten die jungen Musikerinnen mit einem barocken Allegro und dem Filmklassiker „My heart will go on“ unter Beweis. In Richtung Popmusik musizierte schließlich auch die Gesangsgruppe von Frau Valchanova. Neben bekannten Hits von Katy Perry und Ariana Grande wurde auch das Weihnachtslied „Stern über Bethlehem“ präsentiert. Dass Musik und Humor gut zusammen passen, bewiesen Frau Valchanova am Kontrabass und Herr Schmidt-Rhaesa mit seiner singenden Säge, die einen kleinen Überraschungs-Sketch zu einer weihnachtlichen Musiknummer entwickelten. Besondere Vorfreude galt auch in diesem Jahr den Beiträgen von Timo Schäfercordt (Jg. 13), Pia Linnebrügger (Jg. 13) und Daphne Altenhain (Jg. 11). Wie schon bei vergangenen Konzerten überzeugten Timo, Pia und Daphne mit ihrem außergewöhnlichen Talent und ernteten für ihre Interpretationen von „Scarborough Fair“, „My Immortal“ und „Dream On“ großen Applaus. Den krönenden Abschluss bildete ein Schülerchor aus 90 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5E, 6D und 6E, die mit „Es sahen drei Eulen den Weihnachtsstern“ ein begeistertes Publikum in die Feiertage verabschiedete. Schulleiter Bernd Hendig brachte abschließend seine große Dankbarkeit für das große Engagement aller Beteiligten zum Ausdruck und wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest.

Bild- und Textquelle: Karla-Raveh-Gesamtschule