Stadtwerke bieten Carsharing-Elektroauto an

2017-01-04-flyer-stadtauto_ansicht

Bad Salzuflen. Die Stadtwerke Bad Salzuflen bieten als Ergänzung zum Stadtbus künftig auch Carsharing an. Unter der Marke „StadtAuto“ kann im Parkhaus Zentrum ein Elektrofahrzeug nach vorheriger Registrierung ausgeliehen werden.

Wenn es um Mobilität in Bad Salzuflen geht, sind die Stadtwerke die Experten: Mit dem StadtBus sowieso, aber auch im Bereich E-Mobilität mit drei neuen öffentlichen Ladestationen und auch dem erweiterten StadtRad-Fahrradverleih. Das Angebot wird jetzt durch ein Carsharing-Elektrofahrzeug ergänzt.

Ebenso wie das Leihfahrrad-System ist Carsharing heute ein selbstverständliches Mobilitätsangebot in modernen Städten. Schließlich belegen alle Untersuchungen zum Mobilitätsverhalten, dass das eigene Auto als Statussymbol immer mehr an Bedeutung verlieren wird. Wichtig ist vielmehr von A nach B zu kommen, je nach Strecke und Fahrzweck mit dem Verkehrsmittel, das dafür am besten geeignet erscheint.

„Mit dem StadtAuto wollen wir das Mobilitätsangebot in Bad Salzuflen sinnvoll erweitern“, sagt Stadtwerke Geschäftsführer Volker Stammer. Das „geteilte“ Auto sieht er nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zum StadtBus. „Wir wollen in Bad Salzuflen ein Komplettpaket für die Mobilität anbieten“, so Stammer. „Je nach Entfernung und Zweck der Fahrt können unsere Kunden so flexibel ein Verkehrsmittel auswählen“ so Stammer weiter. Das ist gut für den Geldbeutel und die Umwelt, da das Elektrofahrzeug mit dem Ökostrom der Stadtwerke aufgeladen wird.

Ausgeliehen werden kann das Fahrzeug im Parkhaus Zentrum an der Osterstraße. Das Fahrzeug ist stationsgebunden, was bedeutet, dass es auch wieder im Parkhaus abgestellt werden muss. Bevor es jedoch losgeht, ist eine vorherige Registrierung im Stadtwerke Servicecenter an der Uferstraße notwendig. Ein Ausweis und gültiger Führerschein vorausgesetzt.

Der Kunde schließt dann einen StadtAuto-Nutzervertrag. Das Fahrzeug kann anschließend spontan und kurzfristig gemietet werden, mit stundengenauer Abrechnung. Der Zugang zum Fahrzeug erfolgt bequem per Kundenkarte. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: Er spart sich Kosten für ein eigenes Auto und dessen Unterhalt und hat trotzdem ein Fahrzeug, wenn er es braucht.

Die Buchung des Elektroautos ist denkbar einfach: Über die neue Stadtwerke Internetseite, die Stadtwerke App oder durch einen Anruf kann das Fahrzeug gebucht werden. In dem Buchungsportal sind die Reservierungen und der Ladestatus einsehbar. Die Kundenkarte ermöglicht nach der Buchung den Zugang zum Fahrzeug. Am Ende der Fahrt wird das Auto wieder an dem Standort abgestellt und mit der Karte verriegelt.

Neben einer geringen einmaligen Anmeldegebühr wird keine monatliche Grundgebühr fällig. Die Kunden zahlen nur das, was sie verbrauchen. Die Abrechnung richtet sich nach der zeit- und den gefahrenen Kilometern.

Die Energieprodukte der Stadtwerke werden im neuen Jahr erweitert. In einem speziellen Produkt wird auch das Fahren mit dem StadtAuto, Stadtbus und Parken integriert. Die Kunden können gespannt sein.

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH