„Macht Euch die Erde untertan!“

Jungsteinzeit lebendig und interaktiv / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Jungsteinzeit lebendig und interaktiv / Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Jungsteinzeit und die Folgen! Kostenlose Erlebnisführungen am kommenden Wochenende im Lippischen Landesmuseum Detmold.

Detmold. Am kommenden Wochenende finden kostenlose Erlebnisführungen durch die Sonderausstellung Revolution Jungsteinzeit statt.

„Macht Euch die Erde untertan!“, ist ein bekanntes Bilbelzitat aus dem Buch Mose. Schon vor 12.000 Jahren veränderte der Mensch in Europa seine Lebensweise grundlegend. Zwei Millionen Jahre lebte er als Jäger und Sammler. In der Jungsteinzeit wurde er erstmals sesshaft, errichtete Siedlungen mit festen Gebäuden, begann Getreide anzubauen und Vieh zu züchten. Er machte sich tatsächlich „die Erde untertan“. Die jungsteinzeitliche Revolution. Es war der Anfang der modernen Zivilisation mit vielen großartigen Errungenschaften, aber auch Problemen, die unsere Gegenwart beeinflussen.

Klimaerwärmung und Bodenerosion? Ein Ergebnis der Neuzeit, oder begann Umweltzerstörung schon in der Jungsteinzeit? Die ersten Bauern Mitteleuropas veränderten das Landschaftsbild gründlich. Sie brauchten Ackerflächen für Getreide und Weideland für die Nutztiere. Einzelne Häuser wurden zu Siedlungen, die Bevölkerung nahm zu, immer mehr Menschen benötigten immer mehr Nahrung, immer mehr Ackerland. Der Anfang einer Spirale die sich immer weiter dreht…

Die Ausstellung zeigt spannend und eindrücklich welche Auswirkungen dieser Umbruch wirklich hatte. Zahlreiche Rekonstruktionen und Objekte zum Anfassen, die Mitmachstationen, einzigartige am Computer erstellte Visualisierungen von Jahrtausende alten Siedlungen und Landschaften machen die Jungsteinzeit lebendig.

Im Rahmen des Kinderwochenendes finden kostenlose Erlebnisführungen durch die Ausstellung statt. In diesen speziellen Führungen werden Kinder und Familien in den Mittelpunkt gestellt. Sie können sich lebendig, interaktiv und anschaulich der Epoche der Jungsteinzeit nähern. Begleitet werden sie von einem „Archäomobil“, gefüllt mit Rekonstruktionen und Objekten zum Anfassen.
Erlebnisführungen Revolution Jungsteinzeit

Samstag und Sonntag, 21. und 22. Januar, um 11, 13, und 15 Uhr

Die Führungen sind kostenlos

Museumseintritt

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten:

05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold