Und sie kam auf eine schöne große Wiese…

Märchen sind ein Teil ihres Lebens: Ursula Schlink de Company / Foto: Privat

Märchen sind ein Teil ihres Lebens: Ursula Schlink de Company / Foto: Privat

Ursula Schlink de Company erzählt Märchen im Lippischen Landesmuseum Detmold, am Sonntag, dem 29. Januar, um 15 Uhr

Detmold. Gut und Böse, Brav und Unartig. Das sind beliebte Themen in Märchen. Diesmal steht eine Geschichte der Brüder Grimm auf dem Programm der Märchenreihe im Museum. Zwei Töchter, davon die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul: Frau Holle!

Die Geschichte wurde bereits im ersten Band der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm im Jahre 1812 veröffentlicht. Vor 200 Jahren erschienen, sind diese Geschichten längst Klassiker. Wann die zahlreichen Erzählungen um Frau Holle entstanden sind ist nicht genau bekannt. Die Geschichte wurde als Volksmärchen in vielen Regionen mündlich überliefert.
In der Märchenstunde im Museum folgt Schlink de Company der Tradition der mündlichen Überlieferung: sie erzählt die Geschichten.

„Märchen sind ein Teil meines Lebens geworden! Mein Wunsch ist es, die Märchen und Geschichten, die ich liebe und die mich seit vielen Jahren begleiten, an Menschen weiter zu geben“, erklärt die Märchenerzählerin.
Anmeldungen zu dem märchenhaften Nachmittag im Museum, der drei Euro kostet, unter 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.
Frau Holle. Märchenstunde für Kinder

Sonntag, 29. Januar 2017, 15 Uhr

Kosten 3 Euro

Da die Teilnehmerzahl bei Führungen begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten: 05231 99250 oder shop@lippisches-landesmuseum.de.

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold